Westwind 2014
Stadtleben // Artikel vom 16.09.2014
Die sicherlich schönste neue Open-Air-Veranstaltung in Karlsruhe ist der „Westwind“, der nun in seine dritte Auflage geht.
Nach dem unglaublichen Start bei schönem Wetter 2012 mit vielen Tausend Besuchern bildete 2013 wohl den Durchbruch des Kunst- und Kulturfestivals: Trotz dem Schauerwetter war vergleichsweise viel los und die Stimmung prächtig. Da es immer wieder Fragen dazu gab: Westwind ist kein verkaufsoffener Sonntag, es gibt in den beteiligten Locations daher außer Speis und Trank nichts zu kaufen, aber umso mehr zu erleben und zu entdecken – alles bei freiem Eintritt!
Das Bühnenprogramm am Gutenbergplatz 2014
Die Bühne am Gutenbergplatz bildet neben den teilnehmenden Künstlern und Straßenmusikern das Kernstück des Weststadt-Kulturfestes. Christiane Domino von der Hemingway Lounge zeichnet (mit Support von Wolfgang Meyer) für das Programm, das ab 13.15 Uhr mit der Trommelgruppe des Lessing-Gymnasiums beginnt, ab 14 Uhr gefolgt von dem Duo My Pianist And Me: Pianist Marlon Oster und Saxofonistin Gesa Amelie Petersen, beide Karlsruher Musikstudierende, haben sich auf einer Jam-Session kennengelernt und beschlossen, als Piano-Sax-Duo in die Jazzszene einzusteigen.
Ab 15 Uhr hat der „Noble Jazz“ des Thomas Jehle Quartetts seinen Auftritt: Die vier jungen Musiker aus Karlsruhe haben seit 2009 zwei CDs veröffentlicht und bilden mit ihrem Mix aus Swing, Latin, Funk und eigenen Kompositionen den idealen Act für den lässigen Nachmittag. Ab 16.30 Uhr rocken Stadt im Glück, bevor ab 18 Uhr die Bühnentruppe des Taiko-Zentrums Karlsruhe japanische Trommelkunst auf die Bühne bringt.
Viviane de Farias, Top-Act 2013, moderiert das Programm und kündigt für 2014 Fräulein Jazz „in concert“ an: Das Duo steht eigentlich für „komisches Jazzmusiktheater“. Nun verlassen Sarah Lipfert (Stimme und diverse Instrumente) und Judith Goldberg (Bass und mehr) dieses seltene, weil ureigene Terrain und widmen sich mit zwei Mannheimer Musikern einem rein musikalischen Programm: Songs von u.a. Hildegard Knef, den Comedian Harmonists oder Helge Schneider spannen den Bogen für ein Konzert, dass von Improvisation, außergewöhnlichen Instrumenten, geloopten Chören und viel Spielfreude lebt.
Ganz neu 2014: das Jugendprogramm des Helmholtz-Gymnasiums auf dem Platz mit von Schülern konstruierten Geräten zum Ausprobieren, neu auch das Slow Mobil, das mit dem Mobi-Bus auf dem Hof der Gutenbergschule steht. Neben dem Bücherschrank gibt’s zudem im bunten Zelt ein Orakel von Hanna Thaler und Anne Ehrhardt, die beide an der Kunstakademie studiert haben.
Am „Westwind“-Infostand auf der Ostseite des Platzes bei der Nelkenstraße gibt’s u.a. den „Westwind“-Unterstützer-Button für 2,50 Euro, Umhängetaschen und Ballons. Von 13-22 Uhr ist hier auch die Stuhlgarderobe für mitgebrachte Sitzmöbel geöffnet. Und in der „Stuhlgalerie“ kann man über den schönsten künstlerisch gestalteten Stuhl abstimmen. Vor der Prämierung spielt Alex Entzminger ab 19 Uhr Kostproben seines Programms.
Das Programm der „Westwind“-Beteiligten
Am idealsten lässt sich der Gutenbergplatz samt der nahegelegen Straßen, Höfe und Plätze mit Art Regio Tours erkunden: Bei den Führungen geht es auch um Jugendstil und klassische Moderne. Beginn 15 und 17 Uhr, Treffpunkt Krautkopfbrunnen. (www.artregiotours.de )
Café Juli
Seinen ersten Westwind erlebt das noch recht junge Café Juli. Hier gibt es selbstgebackene Kuchen und Quiches, guten Kaffee und ab 18 Uhr sorgt die Coverband „Italgroove“ live für sommerlichen Italo-Pop.
Nelkenstr. 21, www.cafe-juli.de
Carpe Diem
Akustik-Gitarre und souliger Gesang prägen den Sound von Dennis Emmel, der ab 19 Uhr mit Christoph Fürniß (Gitarre/Stimme) ein Gastspiel gibt. Von 13-21 Uhr ist zudem die „Momente“-Fotoausstellung von Maria Luise Bauer zu sehen.
Goethestr. 45, www.carpediem-bar.de
Wunderbar
Das Bio-Bar-Café direkt am Gutenbergplatz ist nicht nur kulinarisch mit tollen Säften und leckeren Häppchen beteiligt, sondern lässt auch Singer-Songwriter auftreten.
Atelier für Konzeption, Grafik-Design, Illustration, Text
Das Atelier von Wiebke Höljes ist quasi die heimliche Schaltzentrale des Westwinds. Alle Besucher erhalten eine Postkarte, die mit Spaß und Spielregel am runden Tisch bestempelt, gestaltet und mitgenommen werden darf. So entstehen auch 2014 wieder kreative „Grüße aus der Weststadt“.
Goethestr. 36, www.für-gestaltung.de
Gasthaus Gutenberg
Zur Wiesn-Zeit bietet das Gasthaus Gutenberg natürlich bayrische Spezialitäten - und das auch To Go: Leckere bayerische Wrap-Varianten, Hot Dog mit Weißwurst und natürlich alles gegen den Durscht.
Nelkenstr. 27, www.gasthaus-gutenberg.de
Hemingway Lounge
Das Team der Lounge gestaltet ja auch das Bühnenprogramm am Platz und so ist die Lounge mit Caipi, Mojito und Co. eher als lauschiger Rückzugsort angelegt: Ab 14 Uhr singen Double Q a cappella, von 15-19 Uhr gibt’s im Wechsel Bar-Jazz und Latin-Rhythmen mit Reiner Ziegler, Torsten Steudinger, Tobias Langguth und Johannes Schaedlich.
Uhlandstr. 26, www.hemingwaylounge.de
Romy Ries Concept Store
„Rotz & Wasser“ sind die Kurzgeschichten der Karlsruher Texterin und Künstlerin Inga Brock überschrieben, die jeweils um 14, 15 und 16 Uhr zu hören sind. Unter den Besuchern werden zwei marimekko-unikko-Tassen verlost.
Yorckstr. 41, www.romyries.de
Energie & Farbe
Modenschau auf der Uhlandstraße: Rund um den Laden Energie&Farbe, der Weststadt-Drehscheibe für Kreative, die ihre wechselnden Arbeiten im Laden anbieten, findet um 15 und 17 Uhr eine Modenschau mit Livemusik von 2Another vor allem mit hiesigen Labels statt. Im Laden selbst stellt sich Natural Art vor, Fair-Trade-Recycling-Schmuck aus Kenia. In dieser Kooperation entstehen auch die Westwind-Ketten. Außerdem sammelt der Kindermund Verlag Kindersprüche.
Charlotte Fichtl & Dagmar Fiebich
In der Feldenkrais-Praxis von Charlotte Fichtl und der Praxis für Systemische Therapie und Beratung von Dagmar Fiebich kann man unter dem Motto „Muster in Bewegung“ Feldenkrais ausprobieren, Skulpturen von Tomke van den Hooven betrachten und den Klängen der Jazzband „Attraktives Mühlburg“ sowie den Stimmen des A-cappella-Chores
„Vocaleras“ lauschen.
Draisstr. 6, www.fichtl-feldenkrais.de
Anke Drechsel
Im Lagerverkauf von Anke Drechsel werden hochwertige Kissen, Taschen und textile Accessoires aus Samt und Seide verkauft. Die Textilien sind überwiegend mit detailreichen und liebevoll hergestellten Stickereien versehen und in einer großen Auswahl an Designs und Farben erhältlich – alle von Anke Drechsel selbst entworfen. Was nur wenige wissen: Ihre Produkte werden weltweit vertrieben und sind in New York, San Francisco, Paris, London und Tokyo in renommierten Fachgeschäften erhältlich. Ab 14 Uhr zeigt sie von Mechthild Spörlein gestaltete textile Objekte, textile Bücher und übermalte Stoffe, die zu neuen Objekten gestaltet werden.
Mondstr. 5 / Ecke Goethestr., www.ankedrechsel.com
Hot Wolleé
Gezeigt werden neuere Arbeiten der Karlsruher Künstlerin Doris Lasar.
Yorckstr. 24, www.hot-wollee.de
RM Schmuck
Für Kinder: Im Schmuckgeschäft am Platz geht man gemeinsam auf die Suche nach dem Gold des Nordens.
Windesign
Im neuen Design-Store nahe der Kaiserallee ist von 13-18 Uhr ein Dub-Event mit dem Ganja Riddim Soundsystem geboten. Passend dazu gibt’s hier gratis Slush Ice.
Yorckstr. 6, www.windesign.co
Weinlade am Gutenbergplatz
Von 14.30 bis 16.30 Uhr zeichnet Ralf Pytlik im Fünf-Minuten-Takt individuelle Portraits im Schaufenster der Weinlade.
Nelkenstr. 33, www.weinlade.de
Atelier Lars Pfeiffer & Dieter Franke
Lars Pfeiffer zeigt vielseitige Landschaften, ausdrucksvolle Akte und kraftvolle Farbkompositionen (groß- und kleinformatige Bilder in Öl und Aquarell), Dieter Franke präsentiert seine Fotografien, Zeichnungen und
abstrakten Ölmalereien.
Sophienstr. 179/Hinterhof, www.lars-pfeiffer-kunst.de
Atelier Sylvia Kiefer
Zu sehen gibt es in den offenen Kunsträumen im Rückgebäude der Goethestraße 25 Malerei, Skulptur und Installation zu Akkordeonmusik von Marcel Larson.
Goethestr. 25, www.skiefer.kulturserver.de
Hinterhof Sophienstraße 136
Im wunderschönen Innenhof, in dem auch lange das INKA-Büro zuhause war, gibt’s ab 14 Uhr unter der Regie von Dr. Regina Kratt & Stefanie Wally eine Capoeira-Vorführung, von 16-16.45 Uhr ist das Thema „Superfoods & Yoga fürs Büro“ und ab 17 Uhr kann man seine kreativen Ressourcen mit der Galli-Methode kennenlernen. Heinz Laible zeigt im Obergeschoss seine neueste Schmuckkollektion, das atelier beziehungsweise präsentiert ab 15 Uhr ein A-cappella-Konzert mit Double-Q.
Schmuckatelier Egger
Von 13-18 Uhr ist hier eine Ausstellung des Karlsruher Künstlers Lars Pfeiffer mit groß- und kleinformatigen Rheinauen-Impressionen in Öl und Aquarell zu sehen.
Uhlandstr. 8, www.schmuckatelier-egger.de
Naturheilpraxis Andreas & Svenja Schupp
Gesichtslesen – Facereading – Antlitzdiagnose: Von 14-18 Uhr bietet die Heilpraktikerin Svenja Schupp Gesichts-Speedreadings. Spannend auch der Vortrag „Was steht in Ihrem Gesicht?“ um 16 Uhr.
Gabelsbergerstr. 11, www.heilpraktiker-schupp.de
Mrs. Sporty
14 Uhr: Der Kleine Buch Verlag liest aus „Fräulein Monas Suche nach dem Sinn“. Die Geschichte von Eva Maria Hoffmann zeigt, was zu tun ist, wenn das Leben von einem Moment auf den anderen die Spielregeln ändert.
Scheffelstr. 44 b/Eingang Sophienstraße, www.mrssporty.de
Lana L8
Von 14-17 Uhr ist hier gemeinsames Zentangeln angesagt: Zentangles sind ornamentale Krickelkrackelbilder, die stimmungsabhängig entstehen. Sie dienen der Entspannung, dem kreativen Fluss und dem Freiwerden im Kopf. Über die gesamte Öffnungszeit sind Zentangles von Tamara Rodrian zu sehen.
Lessingstr. 8, www.lanal8.de
Mike’s Bike Guide
Kostenloser Fahrradcheck mit Mängelbericht. Drei Rikschas fahren kostenlos innerhalb der Veranstaltungsmeile zu jedem Aktionsteilnehmer oder auch einfach nur so eine Runde. Vorgestellt werden neue Lastenräder mit und ohne Elektromotor.
Sophienstr. 180, www.mikes-bike.de
So, 21.9., 14-21 Uhr, Gutenbergplatz, Karlsruhe
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Tierisch gut 2024
Stadtleben // Artikel vom 28.09.2024
Bei dieser Messe dreht sich alles um die beiden liebsten Haustiere der Deutschen – dieses Jahr bereits im September.
Weiterlesen … Tierisch gut 2024Future Of Work Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 26.09.2024
„Zukunft gemeinsam gestalten: Lebens- und Arbeitswelten im Wandel“ – unter diesem Motto beleuchtet das „Vitra-Stadtgespräch“ die „Future Of Work“ in Karlsruhe sowie die dynamische Entwicklung der gesamten Technologie-Region.
Weiterlesen … Future Of Work KarlsruheCCFA: Tag der offenen Tür 2024
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2024
Einblicke in aktuelle künstlerische und kulturelle Produktionen der französischsprachigen Welt gibt das CCFA beim Tag der offenen Tür.
Weiterlesen … CCFA: Tag der offenen Tür 202431. Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2024
Wer auf der Suche nach dem gewissen Etwas oder einem außergewöhnlichen Geschenk ist, sollte sich diesen äußerst beliebten Markt nicht entgehen lassen!
Weiterlesen … 31. Kunsthandwerkermarkt auf dem StephanplatzWoche der Klimaanpassung 2024
Stadtleben // Artikel vom 16.09.2024
Mit einer fünftägigen Veranstaltungsreihe beteiligt sich die Stadt an der „Woche der Klimaanpassung“.
Weiterlesen … Woche der Klimaanpassung 2024Westwind 2024
Stadtleben // Artikel vom 15.09.2024
Neben etwa dem Haydnplatz ist der Gutenbergplatz in Sachen Aufenthaltsqualität eine rühmliche Ausnahme in der Fächerstadt.
Weiterlesen … Westwind 202446. Gernsbacher Altstadtfest
Stadtleben // Artikel vom 13.09.2024
Tausende Besucher lockt das „Altstadtfest“ alljährlich an die Murg.
Weiterlesen … 46. Gernsbacher AltstadtfestFaire Wochen 2024
Stadtleben // Artikel vom 13.09.2024
Am Fr, 13.9. startet die bundesweite „Faire Woche“, an der sich Karlsruhe bis Ende Oktober mit einem vielfältigen Aktionsprogramm beteiligt.
Weiterlesen … Faire Wochen 2024„Tag des offenen Denkmals“ in Bruchsal 2024
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2024
Wie stets in den vergangenen zwei Jahrzehnten wartet Bruchsal am „Tag des offenen Denkmals“ mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm inkl. zahlreicher kostenfreier Besichtigungsmöglichkeiten und eigens ausgearbeiteter Führungen sowie Vorträge auf.
Weiterlesen … „Tag des offenen Denkmals“ in Bruchsal 2024
Kommentare
Einen Kommentar schreiben