Schwein gehabt! 2017
Stadtleben // Artikel vom 20.05.2017
Nach „Ausgeschlachtet“, dem Tag der offenen Schlachthof-Türen, geht der gleichnamige Nutzerzusammenschluss des Kreativparks dieses Jahr wieder in die Vollen!
Zum vierten Mal verbinden sich beim Kunst- und Kulturfestival „Schwein gehabt!“ zwischen Pförtnerhäuschen und Perfekt Futur Musik, Party, Film, Bildende Kunst und Theater mit dem weitgesteckten Feld der Kultur- und Kreativwirtschaft. Der Acht-Euro-Festivalbutton öffnet den Besuchern inmitten mobiler Ensembles und gastronomischer Angebote sämtliche Türen – zu Ausstellungen und Performances, Modenschauen (z.B. beim Schlabberwear-Label Get Lazy im Gründungszentrums-Container E3, 18.30+20.30 Uhr), der „Bikes Without Borders“-Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge (Menschenrechtszentrum), einem Poetry Slam von Amnesty International (19.30+21.30 Uhr, Tollhaus) u.a. mit dem baden-württembergischen Landesmeister 2016 Stefan Unser aus Malsch, „ganz schön draisen“ Schnupperbeiträgen zum „200 Jahre Fahrrad“-Jubiläum im Rahmen der „Heimattage“ (Karlsruhe Event GmbH), DJ-Stationen (Fettschmelze/Bau 4 Architekten) sowie mehreren Konzerten: Aus Ex-Mitgliedern der Wiesbadener Ska-Gruppe Frau Doktor haben sich die in der Alten Hackerei im Anschluss an die „Diesel Karaoke“ (18 Uhr) spielenden Puerto Hurraco Sisters (Jazz-Reggae, 20.30 Uhr) und Canyoucancan (Soul/Beat, 22.30 Uhr) formiert.
Dazu kommen Karlsruher Bands wie die Weltmusik-Formation Chupchik (Balkan/Klezmer/Gypsy/Swing, 20 Uhr), die ebenfalls in den Ateliers 1 Süd und 2 Nord mit Klarinette und Cello Songs aus Musicals, Filmen und Operetten interpretierenden Anything Goes (21+23 Uhr) und das Ensemble des Perkussionisten Pedro Weiss (20.30+22.30 Uhr, Tollhaus); aber auch internationale Größen wie der melancholisch-folkige britische Songwriter Roo Panes mit Very Special Guest Rhonda (20 Uhr, Substage), deren Retro-Soul schon im März die Hackerei verzaubert hat, oder die französischen Swing-Chanson-Punks Les Yeux d’la Tête (22.30 Uhr) und die finnische Kapelle Marko Haavisto & Poutahaukat (20 Uhr, jeweils Tollhaus) finden sich im „Schwein gehabt!“-Programm.
Bei „Shortapalooza!!!“ (21.30 Uhr, Substage-Café) zeigt das Filmboard eine knackige Kompilation mit Kurzfilmen quer durch die Genres, die Filmproduktion Nacona schaut mit ihrem Kunstprojekt „Kanalog - Inside The Box“ aus der Perspektive einer analogen Mittelformatkamera auf Karlsruhe, zu „Positiven Gegenverschwörungen“ zur aktuellen politischen Lage haben Simone van gen Hassend, Ulrike Tillmann, Herbie Erb, Marcel Vangermain und Ondine Dietz vom Kollektiv Circus 3000 für ihr „Conspiracy Boogie“-Screening internationale Video- und Konzeptkünstler aufgerufen; außerdem bieten die Atelierhauskünstler Gelegenheit, selbst künstlerisch aktiv zu werden.
Unter den leuchtenden Kuppeln der ehemaligen Pförtnerhäuschen präsentiert der elfte Akt des Kunstprojekts „Gegenüber“, das sich bis Ende September thematisch ganz auf die „Heimattage“ einstellt, Arbeiten des Karlsruher Designers Peter Altneder. Ein sprichwörtliches Highlight der langen Kulturnacht: die ebenfalls von Bildhauerin Antje Bessau kuratierten zehn Gewinnerarbeiten des Lichtkunstwettbewerbs, die das Schlachthof-Gelände mit Einbruch der Dunkelheit zum wiederholten Mal in ein faszinierendes Ambiente tauchen. -pat
Sa, 20.5., 18-3 Uhr, Alter Schlachthof Karlsruhe
www.schweingehabt-karlsruhe.de
www.facebook.com/ausgeschlachtetev
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Tierisch gut 2024
Stadtleben // Artikel vom 28.09.2024
Bei dieser Messe dreht sich alles um die beiden liebsten Haustiere der Deutschen – dieses Jahr bereits im September.
Weiterlesen … Tierisch gut 2024Future Of Work Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 26.09.2024
„Zukunft gemeinsam gestalten: Lebens- und Arbeitswelten im Wandel“ – unter diesem Motto beleuchtet das „Vitra-Stadtgespräch“ die „Future Of Work“ in Karlsruhe sowie die dynamische Entwicklung der gesamten Technologie-Region.
Weiterlesen … Future Of Work KarlsruheCCFA: Tag der offenen Tür 2024
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2024
Einblicke in aktuelle künstlerische und kulturelle Produktionen der französischsprachigen Welt gibt das CCFA beim Tag der offenen Tür.
Weiterlesen … CCFA: Tag der offenen Tür 202431. Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2024
Wer auf der Suche nach dem gewissen Etwas oder einem außergewöhnlichen Geschenk ist, sollte sich diesen äußerst beliebten Markt nicht entgehen lassen!
Weiterlesen … 31. Kunsthandwerkermarkt auf dem StephanplatzWoche der Klimaanpassung 2024
Stadtleben // Artikel vom 16.09.2024
Mit einer fünftägigen Veranstaltungsreihe beteiligt sich die Stadt an der „Woche der Klimaanpassung“.
Weiterlesen … Woche der Klimaanpassung 2024Westwind 2024
Stadtleben // Artikel vom 15.09.2024
Neben etwa dem Haydnplatz ist der Gutenbergplatz in Sachen Aufenthaltsqualität eine rühmliche Ausnahme in der Fächerstadt.
Weiterlesen … Westwind 202446. Gernsbacher Altstadtfest
Stadtleben // Artikel vom 13.09.2024
Tausende Besucher lockt das „Altstadtfest“ alljährlich an die Murg.
Weiterlesen … 46. Gernsbacher AltstadtfestFaire Wochen 2024
Stadtleben // Artikel vom 13.09.2024
Am Fr, 13.9. startet die bundesweite „Faire Woche“, an der sich Karlsruhe bis Ende Oktober mit einem vielfältigen Aktionsprogramm beteiligt.
Weiterlesen … Faire Wochen 2024„Tag des offenen Denkmals“ in Bruchsal 2024
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2024
Wie stets in den vergangenen zwei Jahrzehnten wartet Bruchsal am „Tag des offenen Denkmals“ mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm inkl. zahlreicher kostenfreier Besichtigungsmöglichkeiten und eigens ausgearbeiteter Führungen sowie Vorträge auf.
Weiterlesen … „Tag des offenen Denkmals“ in Bruchsal 2024
Kommentare
Einen Kommentar schreiben