Schwein gehabt! 2011

Stadtleben // Artikel vom 25.09.2010

Bei all dem Karlsruher Gebuddel und Gebagger vergisst man schnell, dass teils auch was richtig Sinnvolles gebaut wird.

So entsteht in der Oststadt der Kreativpark Alter Schlachthof, der auf lange Sicht zum Kulturzentrum für die unterschiedlichsten Sparten werden soll. Die Mieter des Geländes haben sich zu „Ausgeschlachtet e.V.“ zusammengetan, um Einfluss auf die Kiez-Entwicklung zu nehmen, und die vom Verein ausgerichtete Kulturnacht zeigt, wohin die Reise einmal gehen könnte: „Schwein gehabt!“ am Sa, 25.9., ab 18 Uhr.

Wer die CD „Moment Of Passion“ mochte, dürfte auch die neuen Songs der brasilianischen Sängerin Viviane de Farias lieben. Samtiger, exzellent interpretierter Latin Jazz – da geht die Sonne im Jazzclub auf (20.30 Uhr). In der Alten Hackerei wird’s bei „Karaoke From Hell“ düsterer, aber ähnlich unterhaltsam. Wer meint, er kann singen, soll es ruhig zu echten Instrumenten versuchen (23 Uhr).

Im Substage spielen die Tex-Mex-Rocker Tito & Tarantula, die noch mehr draufhaben als einen authentischen „From Dusk Till Dawn“-Look und ihren Hit „After Dark“ (21 Uhr). Das Tollhaus geht in die Vollen: Loungiger Dance-Jazz mit DePhazz, die ihre neue CD „lal2.0“ im Gepäck haben, Bespaßung mit Gunzi Heil und Dagmar Schönleber, Multi-Kulti-Mucke von violons barbares und Salsa-Disco – viel Holz, aber auch viele Säle (20 Uhr).

Ähnlich breit aufgestellt ist die Probebühne am Menschenrechtszentrum: Beackert wird das weite Feld zwischen Alternative, Italo-Fusion, Instrumentalgefrickel und Soul-Funk (20 Uhr). Bei Deephouse, Cocktails und hoffentlich super Wetter kann man fabelhaft freiluft-chillen – „Mood Goes Picnic“ (19 Uhr). Zu Musik und DJing gesellt sich viel fürs Auge: In den ehemaligen Pförtnerhäuschen zeigen sieben Kreative ihre Werke.

Kunstgenerator und SaDoRoSt initiieren die Straßenausstellung „X m2“, das Filmboard Karlsruhe schickt das 90-minütige Kurzfilmprogramm „Von Dichtern und Vaganten“ und eine François-Villon-Performance ins Rennen (21.30 Uhr), und im Eine-Welt-Theater wendet sich das sozialkritische wie humorvolle Figurentheaterstück „Maria – ein Mayakind sucht seinen Weg“ an alle von vier bis 99 Jahren (19 Uhr)... Es sind der Highlights viele. Einfach vorbeischauen! -er

Sa, 25.9., ab 18 Uhr, Schlachthofgelände, Karlsruhe
www.alterschlachthof-karlsruhe.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 3.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL