Schlosslichtspiele 2021
Stadtleben // Artikel vom 18.08.2021
Nach ihrer rein „Digitalen Edition“ 2020 kehren die „Schlosslichtspiele“ wieder auf die barocke Fassade des Karlsruher Schlosses zurück!
Dabei erstrahlen unter dem Jahresmotto „Das Leben in die Hand nehmen“ auch jene Projection Mappings, die im vergangenen Jahr weltweit im virtuellen Raum bewundert wurden. Hier laufen sie parallel weiterhin; so wollen die Veranstalter ZKM und KME flexibel auf sich u.U. ändernde Voraussetzungen und Verordnungen reagieren können. Eine wesentliche Entzerrungsmaßnahme ist die Ausdehnung des „Light Festivals“ auf die gesamte erste deutsche „Unesco City of Media Arts“, wo an dezentralen Stationen Projektionen, Lichtkunst und Illuminationen präsentiert werden.
Auf der barocken Schlossfassade zu sehen gibt’s die drei vergangenes Jahr ausschließlich virtuell gezeigten Projection Mappings „Attitude Indicator“ der Bielefelder The Nightlab, „Changes hoch drei“ von Rüstungsschmie.de und „Matter Matters“ der ungarischen Publikumslieblinge Maxin10sity, die seit der SLS-Uraufführung 2015 dabei sind und einmal mehr mit der Architektur des Schlosses spielen, wenn sich Gemäuer, Fenster und Portale in schwerelosen Mustern und Zeichen auflösen. Dazu kommen vier neue Arbeiten: In „Synthetic Sonnets“ verdichtet Antonin Krizanic mit futuristischen und klassischen Elementen Gegenwart und Zukunft.
Mit „Ganesis“ erkundet der Berliner Künstler Spiegelball die Evolution von Leben und moderner Technologie. Sein Clou: Was auf der Schlossfassade passiert, hat größtenteils eine Künstliche Intelligenz berechnet und auch der Soundtrack wurde von der KI komponiert! „Nucleus“ erschafft auf Grundlage von Wolfgang Rihms gleichnamiger Komposition Klänge zu einer audiovisuellen Gestalt: Die Konzertaufnahmen sind umrahmt von organischen Gebilden des Instituts für Musikinformatik und Musikwissenschaft sowie dem Computer Studio der in diesem Jahr 50. Jubiläum feiernden HfM. „Karlskompensator“ heißt die Siegerproduktion des „BBBank-Newcomer-Preises“, mit der Crushed Eyes Media auf eine fantastische Reise durch die Geschichte der Stadt Karlsruhe nimmt. -pat
Mi, 18.8.-3.10.
www.schlosslichtspiele.info
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Tierisch gut 2024
Stadtleben // Artikel vom 28.09.2024
Bei dieser Messe dreht sich alles um die beiden liebsten Haustiere der Deutschen – dieses Jahr bereits im September.
Weiterlesen … Tierisch gut 2024Future Of Work Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 26.09.2024
„Zukunft gemeinsam gestalten: Lebens- und Arbeitswelten im Wandel“ – unter diesem Motto beleuchtet das „Vitra-Stadtgespräch“ die „Future Of Work“ in Karlsruhe sowie die dynamische Entwicklung der gesamten Technologie-Region.
Weiterlesen … Future Of Work KarlsruheCCFA: Tag der offenen Tür 2024
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2024
Einblicke in aktuelle künstlerische und kulturelle Produktionen der französischsprachigen Welt gibt das CCFA beim Tag der offenen Tür.
Weiterlesen … CCFA: Tag der offenen Tür 202431. Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2024
Wer auf der Suche nach dem gewissen Etwas oder einem außergewöhnlichen Geschenk ist, sollte sich diesen äußerst beliebten Markt nicht entgehen lassen!
Weiterlesen … 31. Kunsthandwerkermarkt auf dem StephanplatzWoche der Klimaanpassung 2024
Stadtleben // Artikel vom 16.09.2024
Mit einer fünftägigen Veranstaltungsreihe beteiligt sich die Stadt an der „Woche der Klimaanpassung“.
Weiterlesen … Woche der Klimaanpassung 2024Westwind 2024
Stadtleben // Artikel vom 15.09.2024
Neben etwa dem Haydnplatz ist der Gutenbergplatz in Sachen Aufenthaltsqualität eine rühmliche Ausnahme in der Fächerstadt.
Weiterlesen … Westwind 202446. Gernsbacher Altstadtfest
Stadtleben // Artikel vom 13.09.2024
Tausende Besucher lockt das „Altstadtfest“ alljährlich an die Murg.
Weiterlesen … 46. Gernsbacher AltstadtfestFaire Wochen 2024
Stadtleben // Artikel vom 13.09.2024
Am Fr, 13.9. startet die bundesweite „Faire Woche“, an der sich Karlsruhe bis Ende Oktober mit einem vielfältigen Aktionsprogramm beteiligt.
Weiterlesen … Faire Wochen 2024„Tag des offenen Denkmals“ in Bruchsal 2024
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2024
Wie stets in den vergangenen zwei Jahrzehnten wartet Bruchsal am „Tag des offenen Denkmals“ mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm inkl. zahlreicher kostenfreier Besichtigungsmöglichkeiten und eigens ausgearbeiteter Führungen sowie Vorträge auf.
Weiterlesen … „Tag des offenen Denkmals“ in Bruchsal 2024
Kommentare
Einen Kommentar schreiben