Musikfest Baden-Württemberg 2015

Stadtleben // Artikel vom 15.05.2015

Blasmusik grenzenlos!

Nach Villingen-Schwenningen 2006 und Metzingen 2010 ist nun Karlsruhe der dritte Austragungsort für die große Zusammenkunft im Zeichen der Blasmusik, ausgerichtet vom Bund Deutscher Blasmusikverbände und dem Blasmusikverband Ba-Wü. Die Rede von der „grenzenlosen Blasmusik“ ist tatsächlich kein Blech – denn es konnten sich Ensembles vom sinfonischen Blasorchester über Musikvereine bis zu freien Bläsergruppen bewerben – nun kommen 200 Orchester mit fast 10.000 Mitgliedern, die Open-Air-Konzerte auf dem Schlossplatz und dem Friedrichsplatz geben.

Von Volksmusik-Klängen über sinfonische Blasmusik bis zu Jazz, Pop und Brass-Band-Sound reicht das Spektrum. Highlight ist sicherlich der Gesamtchor am So, 17.5. ab 13.30 Uhr auf dem Schlossplatz, der um 14.30 Uhr in einen großen Umzug übergeht. Sechs Galakonzerte setzen weitere Höhepunkte:  Am Fr, 15.5. sind das Landesblasorchester Ba-Wü (19 Uhr, Konzerthaus) und die Big Band der Bundeswehr (21 Uhr, Brahmssaal) zu Gast. Das Musikkorps der Bundeswehr eröffnet den Sa, 16.5. um 19 Uhr im Konzerthaus, gefolgt von den Wienern von Mnozil Brass um 21 Uhr im Brahmssaal.

Am So, 17.5. spielt das Blasorchester der Musikhochschule ab 11 Uhr im Konzerthaus mit Streichern amerikanische Filmmusik von „Harry Potter“ bis „James Bond“, und das letzte Konzert im Gala-Reigen bestreiten die Polizeiorchester aus Ba-Wü und Bayern am So, 17.5. um 18 Uhr im Konzerthaus. Ein echtes Schmankerl ist auch die Bläserdisco am Sa, 22.30 Uhr in der Gartenhalle. Zahlreiche Angebote für Kinder, Schulen und Pädagogen flankieren das Festival der Blasmusikverbände, die damit unterstreichen, welche große Rolle die Musikpädagogik im Breitenbereich bei ihnen einnimmt. -fd

15.-17.5. Kongresszentrum und weitere Spielorte in Karlsruhe
www.musikfest-bw.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 9.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL