Lametta 2013
Stadtleben // Artikel vom 15.11.2013
Mit dem Umzug von der Fleischmarkthalle ins Tollhaus stellte sich vergangenes Jahr noch die spannende Frage, wie sich die neue „Lametta“ wohl anfühlen würde.
Wärmer jedenfalls, das war schon vorher klar! Und tatsächlich ist es dem Veranstalterkomitee geglückt, den Charme des alternativen Weihnachtsmarkts ins Kulturzentrum hinüberzuretten, wo nun in vierter Auflage Kunst, Design und kreatives Handwerk geboten sind.
Über 60 Aussteller aus Karlsruhe, der Region und ganz Deutschland präsentieren ihre Produkte im goldglitzernde geschmückten großen Saal: „Bleib doch hier!“-Taschen aus Werbeplanen, Tassenlampen und andere Recycling-Kreationen von 2ungrad, Borosi-Glas, Tom Bollers Uhrnikate (neu im Sortiment: Bierdeckeluhren mit originellen Kurzsätzen), Süßigkeiten vom Zuckerbecker und Steinskulpturen von Antje Bessau sowie jede Menge andere Geschenkideen, Einzelstücke und Kleinstserien – allesamt handgefertigt. Dabei wird erstmals auch aus dem Bauchladen verkauft.
Für all jene, die keinen eigenen Stand betreiben wollen oder können, vermietet das vom „Lametta“-Komitee geführte Kommissariat Auslageflächen; im Angebot sind etwa Schauraum-Foto- und Grafillu-Familienkalender, Taschen und Orilampi-Bastelsets von Udo Bögelsack, Papeterie, Stempel und Broschen aus der Hannafaktur oder Keramik von Jutta Becker.
Auch für Unterhaltung ist gesorgt: Die Kinder werden durch Mitmachaktionen von Seltenschräg und der Werkerei sowie Märchenerzählerinnen bei Laune gehalten; neben diversen DJs sind außerdem Live-Auftritte wie die Feuerperformance von Taan Taan angekündigt und Medienkünstlerin Tanja Schneider verwandelt sich in einen lebenden Kunstdruckautomaten.
Für zwischendurch gibt’s wärmende Suppe, Baguette mit leckeren Aufstrichen, Kaffee, Kuchen, Cocktails, einen rustikalen Glühweinstand im Freien und Kaltgetränke von der „Lametta“-Bar, die an beiden Tagen auch über die Marktzeiten hinaus geöffnet hat. Und damit’s trotz allem noch ein bisschen spannend bleibt, haben die Macher ihre limitierte Wundertüte mit vielen Überraschungen in petto. -pat
Fr, 13.12., 16-22 Uhr; Sa, 14.12., 12-20 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe
www.lametta-ka.de
WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL
Tierisch gut 2024
Stadtleben // Artikel vom 28.09.2024
Bei dieser Messe dreht sich alles um die beiden liebsten Haustiere der Deutschen – dieses Jahr bereits im September.
Weiterlesen … Tierisch gut 2024Future Of Work Karlsruhe
Stadtleben // Artikel vom 26.09.2024
„Zukunft gemeinsam gestalten: Lebens- und Arbeitswelten im Wandel“ – unter diesem Motto beleuchtet das „Vitra-Stadtgespräch“ die „Future Of Work“ in Karlsruhe sowie die dynamische Entwicklung der gesamten Technologie-Region.
Weiterlesen … Future Of Work KarlsruheCCFA: Tag der offenen Tür 2024
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2024
Einblicke in aktuelle künstlerische und kulturelle Produktionen der französischsprachigen Welt gibt das CCFA beim Tag der offenen Tür.
Weiterlesen … CCFA: Tag der offenen Tür 202431. Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz
Stadtleben // Artikel vom 21.09.2024
Wer auf der Suche nach dem gewissen Etwas oder einem außergewöhnlichen Geschenk ist, sollte sich diesen äußerst beliebten Markt nicht entgehen lassen!
Weiterlesen … 31. Kunsthandwerkermarkt auf dem StephanplatzWoche der Klimaanpassung 2024
Stadtleben // Artikel vom 16.09.2024
Mit einer fünftägigen Veranstaltungsreihe beteiligt sich die Stadt an der „Woche der Klimaanpassung“.
Weiterlesen … Woche der Klimaanpassung 2024Westwind 2024
Stadtleben // Artikel vom 15.09.2024
Neben etwa dem Haydnplatz ist der Gutenbergplatz in Sachen Aufenthaltsqualität eine rühmliche Ausnahme in der Fächerstadt.
Weiterlesen … Westwind 202446. Gernsbacher Altstadtfest
Stadtleben // Artikel vom 13.09.2024
Tausende Besucher lockt das „Altstadtfest“ alljährlich an die Murg.
Weiterlesen … 46. Gernsbacher AltstadtfestFaire Wochen 2024
Stadtleben // Artikel vom 13.09.2024
Am Fr, 13.9. startet die bundesweite „Faire Woche“, an der sich Karlsruhe bis Ende Oktober mit einem vielfältigen Aktionsprogramm beteiligt.
Weiterlesen … Faire Wochen 2024„Tag des offenen Denkmals“ in Bruchsal 2024
Stadtleben // Artikel vom 08.09.2024
Wie stets in den vergangenen zwei Jahrzehnten wartet Bruchsal am „Tag des offenen Denkmals“ mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm inkl. zahlreicher kostenfreier Besichtigungsmöglichkeiten und eigens ausgearbeiteter Führungen sowie Vorträge auf.
Weiterlesen … „Tag des offenen Denkmals“ in Bruchsal 2024
Kommentare
Einen Kommentar schreiben