Eunique 2015

Stadtleben // Artikel vom 16.03.2015

Für Unikate und limitierte Kleinserien aus den Sparten Mode und Schmuck sowie Möbel und Wohnaccessoires steht die „Eunique“ als „Internationale Messe für Angewandte Kunst & Design“.

Gastland der siebten Auflage ist Portugal: Acht Design-Hochschulen und 20 Ateliers aus dem Schieferdörfer-Netzwerk Aldeias do Xisto vertreten die landwirtschaftlich geprägte República am äußersten Westzipfel Europas, wobei die Rückbesinnung auf traditionelle Formen und Handwerkstechniken im steten Einklang mit der zeitgemäßen Interpretation steht.

Das verbindet die von João Nunes, Professor für Design an der Universität Aveiro, kuratierte Ausstellung unter dem Motto „Agricultura Lusitana“ – ob Keramikgefäße, Glasschalen, Steinskulpturen, Korbgeflechte, Papierobjekte, Lederschuhe und -taschen oder auch Leinen- und Lodenstoffe in topaktuellen Schnitten. Wie gewohnt werden an allen drei Messetagen bei den Fashion-Shows die Mode-, Schmuck- und Accessoire-Trends vorgeführt. Und unterm Titel „Just Silver“ widmet die „Eunique“ darüber hinaus dem wandelbaren Edelmetall eine Sonderschau. -pat

Fr-So, 8.-10.5., Messe Karlsruhe
www.eunique.eu

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 3.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL