Draistag 2015

Stadtleben // Artikel vom 12.06.2015

In Kopenhagen dreht sich keiner mehr danach um, aber hier in Karlsruhe fällt (noch!) auf, wer ein Lastenrad wie das dänische „Christiania Bike“ fährt.

Dessen hinterer Teil sieht ganz gewöhnlich aus, doch vor dem Lenker hat es zwei Räder und eine Kiste, in die von Kind bis Wochenendeinkauf ziemlich viel hineinpasst. Damit lassen sich etliche Autofahrten ersetzen, und das ist ein guter Grund, das Lastenrad auch in Karlsruhe prominenter werden zu lassen.

Darum steht es beim fünften „Draistag“, punktgenau 198 Jahre nach der Jungfernfahrt mit der ersten Draisine, ganz im Mittelpunkt: Es gibt Erfahrungsberichte und Infos über die verschiedenen Modelle und ein Christiania Bike kann probegefahren werden. Wer dann auf den Geschmack gekommen ist, der kann sich als „Umsteiger“ für einen dreiwöchigen Alltagstest bewerben.

Außerdem lädt die AOK wieder zum Radlerfrühstück, das eigene Fahrrad wird kostenlos durchgecheckt und auf Wunsch codiert und es gibt üppig Gelegenheiten, rund um den Friedrichsplatz über das Thema Fahrrad in allen Spielarten zu diskutieren und sich zu informieren. Um 18 Uhr startet eine große ADFC-After-Work -Fahrradparade, die zum Schlachthofareal führt. -bes

Fr, 12.6., 7-9 Uhr Radlerfrühstück, 10-18 Uhr Fahrradmarkt, Friedrichsplatz, Karlsruhe

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 7.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL