Draistag 2014

Stadtleben // Artikel vom 22.05.2014

Heute soll nicht nur der Erfinder des Fahrrads geehrt werden, sondern auch diejenigen, die sein Gefährt – in moderner Form natürlich! – nutzen:

Der Draistag richtet sich an alle, die in Karlsruhe per Rad unterwegs sind, und traditionell startet er mit der AOK- und ADFC-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, wenn zwischen 7 und 9 Uhr Fahrrad-PendlerInnen auf ihrem Arbeits- oder Schulweg kurz für einen Frühstückssnack pausieren dürfen.

Und nicht nur die Radler werden versorgt, sondern auch ihre Räder: Bei Bedarf gibt’s Luft in die Reifen, Fett an die Kette und kleine Einstellarbeiten gratis; für fünf Euro kann das Fahrrad auch codiert werden (Foto: Fränkle). Kinder trainieren ihr Geschick auf dem Fahrradparcours, Interessierte informieren sich über Neuigkeiten auf dem Fahrradmarkt oder die neuen Leihräder „Nextbike“, die ab Ende Mai per App ausgeliehen und abgegeben werden können.

Und um das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ dreht sich die Podiumsdiskussion, in der alles vom Helm über den Schulterblick bis zum zuweilen etwas angespannten Verhältnis Autofahrer-Radler auf den Tisch kommt – ohne erhobenen Zeigefinger, versprochen!

Fr, 23.5., Friedrichsplatz, Karlsruhe

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 4.

WEITERE STADTLEBEN-ARTIKEL