Enjoy Jazz 2022
Popkultur // Artikel vom 02.10.2022
Weil Jazz weder aus heiterem Himmel erschienen ist, noch bloß in seinem eigenen Orbit kreisen sollte, positioniert sich „Enjoy Jazz“ seit jeher als Festival für „Jazz und anderes“.
Auch in seiner 24. Ausgabe stimmt der Mix aus Weltstars und Locals, Nachwuchstalenten und arrivierten MusikerInnen, und aus den verschiedenen Sounds und Musikkulturen. So eröffnet Sona Jobarteh, eine gambische Virtuosin auf der Kora (eine Harfenlaute), das Festival im Königssaal des Heidelberger Schlosses (So, 2.10.). Mit dem Pianisten Abdullah Ibrahim kommt eine der wichtigsten afrikanischen Jazzfiguren in den Ludwigshafener Pfalzbau (Mo, 3.10.) und Angel Bat Dawid gehört mit ihrem empowernden Mix aus Gospel, Hip-Hop und Spiritual Jazz zu den derzeit heißesten Acts (Di, 4.10., Karlstorbahnhof, HD).
Vom hippen Tipp zur lebenden Legende hat sich der Turntablist DJ Krush gemausert (Do, 6.10., Karlstorbahnhof). Einen ähnlichen Status genießt Jan Garbarek, im März 75 geworden und im Pfalzbau LU neben seinem Trio mit dem Drummer Trilok Gurtu im Schlepptau (Fr, 7.10.) Auch Nils Petter Molvaer hat sich mit seinem elektronisch erweiterten Trompetenspiel in der Jazzgeschichte platziert und spielt mit Jakob Bro, Anja Lechner und Marilyn Mazur in der Universität HD (So, 9.10.). Im Begriff, in die große Riege aufzusteigen, ist der schwedische Bassist Petter Eldh, der den „SWR Jazzpreis“ verliehen bekommt (Mo, 10.10., Das Haus, LU).
Eine kleine Auswahl weiterer Highlights: Die Vokalistin und Multiinstrumentalistin Melanie Charles (So, 16.10., Alte Feuerwache, MA), ein Konzert im Dunkeln mit dem Ditzner/Lömsch-Duo (Di, 18.10., Schloss-Schule Ilvesheim), der palästinensisch-amerikanische Tastenwizard John Kameel Farah (Do, 20.10., Friedenskirche, HD), Jazz-Soul-Rap-Mixturen von Alfa Mist (Mi, 26.10., Alte Feuerwache) und die Artist Residency von Percussionist Nik Bärtsch, der u.a. mit dem Ensemble Les Percussions de Strasbourg spielt (Di, 25.10., Alte Feuerwache) und ein Konzert in der (und für die) Mannheimer Christuskirche inszeniert (Sa, 29.10.). -fd
2.10.-12.11., Heidelberg, Mannheim & Ludwigshafen, komplettes Programm:
www.enjoyjazz.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Melissa Naschenweng
Popkultur // Artikel vom 06.10.2024
Als Schlagerstar hat die erklärte „Bergbauernbuam“-Liebhaberin volkstümliche Klischees auf den Kopf gestellt – mit Harmonika in Lederhosen und glitzerndem Pink!
Weiterlesen … Melissa Naschenweng4. Karlsruher Familiendisco
Popkultur // Artikel vom 03.10.2024
Nach drei ausverkauften Partys geht die „Karlsruher Familiendisco“ in Runde vier.
Weiterlesen … 4. Karlsruher FamiliendiscoAcoustic Bar an der Yucca Palme
Popkultur // Artikel vom 30.09.2024
Antje Schumacher und Carmine Biscosi sind die Hosts und Acoustic Master der offenen Bühne im Jubez.
Weiterlesen … Acoustic Bar an der Yucca PalmePaula Paula & Karlsruher Kneipenchor
Popkultur // Artikel vom 29.09.2024
2023 waren Songschreiberin Marlène Colle und Kristina Koropecki (Cello/Mellotron) mit ihrem Song „Kaputtes Gerät“ aus dem Album „Schade kaputt“ von „Spiegel“ bis Spotify in aller Munde.
Weiterlesen … Paula Paula & Karlsruher KneipenchorNneka
Popkultur // Artikel vom 28.09.2024
Geboren und aufgewachsen im Nigerdelta, zog die Sängerin und Songwriterin Nneka Lucia Egbuna mit 19 Jahren nach Deutschland, um Anthropologie an der Uni Hamburg zu studieren.
Weiterlesen … NnekaJoo Kraus
Popkultur // Artikel vom 28.09.2024
Der Trompeter aus Ulm schrieb mit seinem Acid-Jazz-Duo Tab Two seit den 90ern Musikgeschichte, setzte Dancefloorjazz auf die Landkarte und brachte den Hip-Hop in den Jazz.
Weiterlesen … Joo Kraus
Kommentare
Einen Kommentar schreiben