Mikado-Kunstausstellung 2013

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.10.2013

Einen bunten Stilmix aus Fotografie, Skulptur und Malerei sowie Holzdrucken und Objekten wie Astwerken zeigt das Mikado bei seiner zweitägigen Herbstausstellung.

Der freie Fotograf Sven Fritzsch lebt und arbeitet in Leipzig und Wien und zeigt hier Strukturen des Lebens in der Architektur und Pflanzenwelt, Bild-Serien gerahmt in verschiedenen Größen zu unterschiedlichen Themen; passend zu den gezeigten Fotos gibt es Kalender und Postkarten. Viel Aufsehen erregte seine bisher seit 2010 an zwölf Orten in Ba-Wü gezeigte Ausstellung ,,Das Leuchten in den Augen" mit Porträts an Demenz erkrankter Menschen.

Der Künstler Michael Senft lebt in der Mika und „baut“ mit Kleidern, Papier und flüssigem Wachs behandelte Figuren – neben seinen faszinierenden „Astwerken“ zeigt er Holzdrucke und Druckstöcke. Ebenfalls aus der Mika stammt Stella Braasch, die nach einem Fachabi in England (Kunst/Musik) 2014 Kunst in Canterbury studiert.

Ihre Themen – umgesetzt via Malerei, Zeichnung, Skulpturen, Installationen – haben einen starken autobiografischen Ursprung und reichen von der historischen Erforschung von jungen Frauen in der Landschaft bis zur Art Brut/Child Art. Zur Vernissage gibt es eine musikalische Performance von Eliana Dreyfus und Stella Braasch. -rw

Vernissage: Sa, 5.10., 19.30 Uhr; So, 6.10., 11-18 Uhr, Kulturhaus Mikado, Karlsruhe

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL