Designers In Residence 2021
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.06.2021
Über 270 DesignerInnen aus aller Welt haben sich um das dreimonatige „Designers In Residence“-Stipendium beworben, das die Stadt Pforzheim seit 2016 jährlich mit der Hochschule Pforzheim und dem Design Center Ba-Wü für den Nachwuchs insbesondere aus den Bereichen Schmuck-, Mode-, Accessoire- und Industriedesign ausschreibt.
Trotz erschwerter Einreise wollten die Auserwählten Marina Aleksashina (Russland), Naama Levit (Israel/USA) und Caio Mahin (Brasilien/Portugal) ihr Stipendium auf einhelligen Wunsch in Präsenz vor Ort im Kreativzentrum Emma antreten. Im Gegensatz zum in Lissabon ansässigen Schmuckkünstler Mahin, der Anfang April einreisen konnte, nachdem Portugal nicht mehr als Mutationsgebiet eingestuft wurde, und der studierten Modedesignerin Aleksahina, die mit dem zweiten Antrag ein Visum aus Moskau herauskam, absolviert die in Jerusalem geborene Levit aufgrund der Beschränkungen ihr Stipendium in New York bei Brooklyn Metal Works, einem Anbieter von Werkstattarbeitsplätzen und Kursen für Schmuckdesigner. Daher hat sie ihr Projekt angepasst und begonnen, die Umgebung zu dokumentieren: Sand, Plastikspielzeug, Gestein, Schlüssel und andere Fundstücke, aber auch Stadtgeräusche dienen als Rohmaterial für neue Objekte, zu denen Levit Farben, Formen, Texturen und Materialien aus ihrer Heimat hinzufügt und so Substanz, Erinnerung, Wahrnehmung, Lokalität und Fremdheit vermischt, um einen Vielfalt und „Glokalisierung“ repräsentierenden „Zwischenraum“ zu schaffen.
Aleksashina beschäftigt sich mit dem Gefühl, als Kind das erste Mal auf etwas Unbekanntes aus der Erwachsenenwelt zu treffen und spielt dabei mit Beeinflussung, Rollenauferlegung, Erwartungsübertragung, Anspruch und Traumata durch Kleidung; etwa das Vermischen von Militäruniform und Karnevalskostüm. Ein neuronales Netzwerk vermengt und verzerrt Bilder spielender Kinder und Erwachsener; die dabei entstehenden (Stoff-)Drucke sind ein reines Zufallsprodukt.
Aufgewachsen als queeres Kind im Nordosten Brasiliens, ist in Mahins Schmuckstücken die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper zentral. Während des Stipendiums beschäftigt er sich mit Märchen, die nach seiner Deutung häufig gesellschaftliche Probleme wie Rassismus oder Sexismus widerspiegeln und verfestigen können. Er möchte zeigen, wie sich diese Geschichten auf das Verhalten von Erwachsenen auswirken und gleichzeitig jenen Narrativen entgegenwirken, die nicht-normative Körper und Lebensweisen ausschließen. Hierzu schafft er Szenarien, die die Welt seines inneren Kindes darstellen. -pat
Eröffnung: Do, 24.6., 19 Uhr, bis 11.7., Emma Kreativzentrum, Pforzheim
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Kunstakademie: Herbstrundgang statt Sommerausstellung 2024
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.10.2024
Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste ist gezwungen, die für die zweite Juli-Woche angesetzte „Sommerausstellung“ mit ihren offenen Ateliers zu verschieben.
Weiterlesen … Kunstakademie: Herbstrundgang statt Sommerausstellung 2024Galerie Demmer: Sommerausstellung
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.09.2024
Eine fantastische neue Sommerausstellung mit hochkarätigen Lieblingsstücken aus seiner Galerie hat Galerist Axel Demmer ins Karlsruher Künstlercafé Segafredo gehängt, darunter Originale von Herbert Kitzel, Lothar Quinte und Rainer Küchenmeister, A.R. Pencks „Das Dresdner Konzert“ oder Markus Lüpertz’ „Die Musiker“.
Weiterlesen … Galerie Demmer: SommerausstellungNo Men. No Minandum
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 27.09.2024
„Der liegen gebliebene, davongespülte, verschüttete, entsorgte, der abgebrochene Gegenstand ist verwaist.“
Weiterlesen … No Men. No MinandumPeter Gaymann – „Demensch“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.09.2024
Das Netzwerk Demenz präsentiert eine Cartoonausstellung von Peter Gaymann mit Alltagssituationen von Menschen mit Demenz.
Weiterlesen … Peter Gaymann – „Demensch“Reiner Pfisterer & Timm Ulrichs
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.09.2024
Jede musikaffine Person hat bestimmt einmal ein Foto aus der Hand von Reiner Pfisterer gesehen, wahrscheinlich unbewusst.
Weiterlesen … Reiner Pfisterer & Timm UlrichsEntnormt
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.09.2024
Im zehnten Jubiläumsjahr des „Aliseo Art Projects“ werden mit der Herbstedition ausnahmsweise zwei Ausstellungen in einem Jahr präsentiert.
Weiterlesen … EntnormtElliott Erwitt. Vintages
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.09.2024
Marlene Dietrich, Jacky Kennedy, Marilyn Monroe, Fidel Castro und Che Guevara.
Weiterlesen … Elliott Erwitt. VintagesValie Export & Tris Vonna-Michell
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.09.2024
Bereits seit über 20 Jahren entwickelt Tris Vonna-Mochell in seinen Kunstwerken verschiedene Geschichtsstränge, die sich zwischen Fakt und Fiktion bewegen und als Performances und kulissenhafte Installationen inszeniert werden.
Weiterlesen … Valie Export & Tris Vonna-MichellCandace Carter & Thomas Liebscher
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.09.2024
Duolesung und Ausstellung: Die Künstlerin und Schriftstellerin Candace Carter hat mit ihrem verstorbenen Ehemann und Künstlerkollegen Tutilo Karcher eine Dependance in Sulzfeld aufgebaut.
Weiterlesen … Candace Carter & Thomas Liebscher
Kommentare
Einen Kommentar schreiben