ZeitGenuss-Festival 2021
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.10.2021
Gastkuratorin beim „Festival für Musik unserer Zeit“ ist in diesem Jahr die britische Komponistin Rebecca Saunders.
2019 wurde sie mit dem „Internationalen Ernst von Siemens Musikpreis“ für ihre plastische, von klangfarblicher Vielfalt geprägte Musik ausgezeichnet. Bei „ZeitGenuss“ stellt Saunders eigene Werke in Zusammenhang mit Kompositionen, die ihr viel bedeuten, darunter Galina Ustwolskayas Klaviersonate Nr. 6, die „Récitations“ von Georghes Aperghis und „Chiffre IV“ von Wolfgang Rihm. Rihms „Chiffre“-Zyklus war es, der sie 1991 dazu ermutigte, bei ihm in Karlsruhe zu studieren.
Ein Filmprogramm in der Kinemathek mit Beiträgen von Derek Jarman („Blue“, 16 Uhr) sowie Samuel Beckett und Sara Glojnarić mit Binha Haase (18 Uhr) leitet das Festival am Do, 21.10. ein, bevor es mit dem Eröffnungskonzert so richtig losgeht: Das Ensemble Modern spielt Saunders, Glojnarić, Aperghis, Enno Poppe, Liza Lim und Carola Bauckholt (21.10., 19.30 Uhr, Schloss Gottesaue, Wolfgang-Rihm-Forum).
Das Trio Accanto interpretiert Musik für Saxofon, Klavier und Schlagzeug von Saunders, Rolf Riehm, Evan Johnson, Galina Ustwolskaya und Nadir Vassena (Fr, 22.10., 18 Uhr, Ev. Stadtkirche), am späteren Abend ist „ZeitGenuss“ Teil der Nachtklänge am Staatstheater, mit Edgar Varèses „Octandre“, Mark Andres „Riss 1“ und „A Visible Trace“ von Saunders (21 Uhr, Staatstheater, Studio). Sonntags geht die Komponistin in Dialog mit Studierenden der Kompositionsklassen Wolfgang Rihm und Markus Hechtle, moderiert von Leonie Reineke (23.10., 11 Uhr, Schloss Gottesaue, Velte-Saal).
Zeitgleich eröffnet die Installation „Myriad“, die Saunders gemeinsam mit Martin Rein-Cano erarbeitet hat und bis zum 7.11. auf dem Medienmuseums-Balkon des ZKM besucht werden kann. Ebenfalls um 11 entsteht im ZKM-Kubus ein installativer Raum, in dem Filme von Marina Abramović, alleine oder mit Ulay entstanden, im Loop laufen. Das Percussion-Konzert „Dust Vortex – Staubwirbel“ am Abend (23.10., 19.30 Uhr, Wolfgang-Rihm-Forum) wartet mit dem Saunders-Hit „Dust“ für Schlagzeugsolo auf, daneben steht Musik von Pierluigi Billone, Sara Glojnarić, Cathy van Eck, Georges Aperghis, Manos Tsangaris und Dai Fujikura.
Zum Abschluss präsentieren sich das Institut für Musikwissenschaft und Musikinformatik (Sa, 24.10., 11 Uhr, Wolfgang-Rihm-Forum) und die Klassen Rihm/Hechtle, gemeinsam mit dem Ensemble Tema und dem Kammerchor der Christuskirche (18 Uhr, Christuskirche), mit neuen Stücken. -fd
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Ettlinger Sagen: Bei Nacht
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.10.2024
Wenn sich der Geist des Ettlinger Bäckermeisters Ignatz Mehlwurm materialisiert, erwartet die Nachtwanderer ein unheimliches Vergnügen!
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Bei NachtAlice – Amazing Circus Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2024
Dieses Wunderland ist voll von Boden- und Luftakrobaten, Tänzern, Jongleuren und Clowns.
Weiterlesen … Alice – Amazing Circus ShowKalêko / Kästner
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.10.2024
Überliefert ist nur eine eher zufällige öffentliche Begegnung bei den Feierlichkeiten zum 100. Todestag von Heinrich Heine 1956.
Weiterlesen … Kalêko / KästnerThe Wreckers
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Die dritte Oper der englischen Komponistin Ethel Smyth ist inspiriert von einer Legende über das Strandrecht: durch manipulierte Leuchtfeuer lässt eine religiös eingeschworene Dorfgemeinschaft Schiffe stranden, tötet die Besatzung und lebt von der Beute.
Weiterlesen … The Wreckers1. SWDKO-Abonnementkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Klassische Aspekte“ ist das Saisonauftaktkonzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim unter Dirigent Douglas Bostock überschrieben.
Weiterlesen … 1. SWDKO-AbonnementkonzertCalmus Ensemble
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Geprägt von der Tradition der Leipziger Meister ist das Calmus Ensemble, eine der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands.
Weiterlesen … Calmus EnsembleRiesen Probleme
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Aber es gibt hier Regeln.“
Weiterlesen … Riesen ProblemePigor & Eichhorn
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Salon-Hip-Hop von Pigor & Eichhorn: Denn Pigor hat ein Buch geschrieben: „La Groete – sag nicht Kleinkunst!“
Weiterlesen … Pigor & EichhornDie rote Mühle
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Greenwashing im Sozialen?
Weiterlesen … Die rote Mühle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben