Schwetzinger Mozartfest 2015
Bühne & Klassik // Artikel vom 02.10.2015
Wenn Mozart spontan mit einem Instrument in Verbindung gebracht werden soll, dann ist es das Klavier.
So ist das Tasteninstrument auch Dreh- und Angelpunkt des 40. Schwetzinger Mozartfests, das in den verschiedenen Räumlichkeiten des Barockschlosses stattfindet. Ganz für sich steht es am Fr, 2.10. im Klavierrecital mit Momo Kodama, die neben Mozarts Klaviersonaten Nr. 4 und Nr. 18 auch Werke von Ravel und Chopin spielt (20 Uhr, Jagdsaal). In zwei Konzerten ist das Klavier Teil eines Ensembles, das Kammermusik von Mozart der Musik anderer Komponisten gegenüberstellt: Beim Atos Trio sind dies Beethoven und Schubert (Sa, 26.9., 20 Uhr, Jagdsaal), das Notos Quartett zieht Mendelssohn und Schumann herbei (So, 11.10., 11 Uhr, Jagdsaal).
Höhepunkt im Festivalprogramm ist zum einen Dagmar Schlingmanns Neuinszenierung der Mozart-Oper „Don Giovanni“: Ensemble, Chor und Orchester des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken (Leitung: Nicholas Milton) erzählen die Geschichte des glücklosen Frauenhelden (So, 27.9., 18 Uhr, Rokokotheater). Auch das Gastspiel der gefeierten Violinistin Arabella Steinbacher mit Mozarts Konzert für Violine und Orchester A-Dur (KV 219) sticht aus dem Programm heraus.
Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim mit Dirigent Timo Handschuh spielt außerdem Ludwig van Beethovens 4. Sinfonie B-Dur und Mozarts Ouvertüre zur Oper „Lucio Silla“ (D-Dur, KV 135; Fr, 9.10., 20 Uhr, Rokokotheater). Das Festival beginnt mit einem Konzert der StipendiatInnen der Jürgen-Ponto-Stiftung und dem Philharmonischen Orchester Heidelberg (Dirigent: Dietger Holm); gespielt wird hier ausnahmsweise kein Mozart, dafür Musik von Haydn, Beethoven, Hummel und Johann Christian Bach (Fr, 25.9., 20 Uhr, Rokokotheater).
Die Matinee am So, 4.10., 11 Uhr in der Schlosskapelle lässt den Geist der Mannheimer Hofmusik neu aufleben – das Trio Alonso bekommt hier Zuwachs durch Georg Lustig an Oboe und Englischhorn. Samstag Abend, 20 Uhr ist die Zeit der Quartette – Nikolaus Friedrich (Klarinette) verstärkt das Amaryllis Quartett am 3.10. (u.a. mit einer Uraufführung von David Philip Hefti), und das Nomos Quartett bettet Mendelssohn zwischen zwei Mozart-Streichquartette ein (10.10., jeweils Jagdsaal). -fd
Fr, 25.9.-So, 11.10., Schloss Schwetzingen
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Ettlinger Sagen: Bei Nacht
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.10.2024
Wenn sich der Geist des Ettlinger Bäckermeisters Ignatz Mehlwurm materialisiert, erwartet die Nachtwanderer ein unheimliches Vergnügen!
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Bei NachtAlice – Amazing Circus Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2024
Dieses Wunderland ist voll von Boden- und Luftakrobaten, Tänzern, Jongleuren und Clowns.
Weiterlesen … Alice – Amazing Circus ShowKalêko / Kästner
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.10.2024
Überliefert ist nur eine eher zufällige öffentliche Begegnung bei den Feierlichkeiten zum 100. Todestag von Heinrich Heine 1956.
Weiterlesen … Kalêko / KästnerThe Wreckers
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Die dritte Oper der englischen Komponistin Ethel Smyth ist inspiriert von einer Legende über das Strandrecht: durch manipulierte Leuchtfeuer lässt eine religiös eingeschworene Dorfgemeinschaft Schiffe stranden, tötet die Besatzung und lebt von der Beute.
Weiterlesen … The Wreckers1. SWDKO-Abonnementkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Klassische Aspekte“ ist das Saisonauftaktkonzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim unter Dirigent Douglas Bostock überschrieben.
Weiterlesen … 1. SWDKO-AbonnementkonzertCalmus Ensemble
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Geprägt von der Tradition der Leipziger Meister ist das Calmus Ensemble, eine der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands.
Weiterlesen … Calmus EnsembleRiesen Probleme
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Aber es gibt hier Regeln.“
Weiterlesen … Riesen ProblemePigor & Eichhorn
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Salon-Hip-Hop von Pigor & Eichhorn: Denn Pigor hat ein Buch geschrieben: „La Groete – sag nicht Kleinkunst!“
Weiterlesen … Pigor & EichhornDie rote Mühle
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Greenwashing im Sozialen?
Weiterlesen … Die rote Mühle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben