Rossini in Wildbad 2015

Bühne & Klassik // Artikel vom 27.06.2015

Gioachino Rossini in Wildbad – zum ersen Mal war das 1856 der Fall, als der italienische Komponist zur Kur im Schwarzwald weilte.

Seit 1989 folgt eine zeitgemäße Fortsetzung in Form eines Musik-Festivals, das sich Rossini und seiner Zeit widmet und Jahr für Jahr Neues entdeckt, sei es im Repertoire des Komponisten, sei es unter den aufführenden Sängern.

Das eigentliche, zehntägige Festival startet am 16.7. und bietet fünf Opern, davon drei Erstaufführungen, doch schon zuvor sollen Konzerte als „musikalische Hors d’Œuvres“ auf das Belcanto Opera Festival einstimmen – so mit dem Sonartrio in der ungewohnten Besetzung Violine, Cello und Akkordeon (Sa, 20.6.) oder mit Eugène Murskys „Chopin-Zyklus VIII“ (Sa, 27.6.), dem letzten Teil des ambitionierten Unterfangens, sämtliche Chopin-Klavierwerke aufzuführen – ein Stück Rossini fehlt dabei natürlich nicht!

Noch vor Festivalstart bietet das Auftakt-Wochenende einen Liederabend mit der jungen Mezzosopranistin Margarita Gritskova (Fr, 10.7.), das erste Kammermusik-Konzert mit Rossinis Streichersonaten 1-3 (Sa, 11.7., 15 Uhr) sowie die Deutsche Erstaufführung von „Le Cinesi – Die Chinesinnen“ (12.7., 11.15 Uhr). -bes

Beginn je 19.40 Uhr (abgestimmt auf den Stadtbahnfahrplan), Königliches Kurtheater, Bad Wildbad
www.rossini-in-wildbad.de

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL