Rising Stars 2016

Bühne & Klassik // Artikel vom 05.02.2016

Jedes Jahr drängen neue Namen auf die Bühnen der Klassik-Welt.

In einem kleinen Festival präsentieren die Hochschulen für Musik Karlsruhe, Freiburg und Stuttgart die „Rising Stars!“ von heute wie morgen. Zunächst treten sie solistisch in Begleitung der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz aufs Podium.

Mathilde Lebert (Oboe), Tianwa Yang (Violine), Nenad Ivanovic (Akkordeon) und Gloria Campaner (Klavier) bestreiten das erste Konzert mit Musik von Mozart, Britten, Nordheim und Rachmaninow (Fr, 5.2.); Chie Takenaka (Klavier), Eunhye Jeon (Sopran) und Matthias Johansen (Violoncello) das zweite mit Brahms, Bellini, Gounod, Mozart und Dvorak (Sa, 6.2., jeweils 19.30 Uhr, Campus One, Wolfgang-Rihm-Forum).

Ein „Rendezvous“ mit Chansons von Georg Kreisler und anderen sowie Clara-Sophie Bertram, Daniel Pastewski (Gesang) und Anni Poikonen (Klavier; Sa, 6.2., 16 Uhr, Schloss Gottesaue, Velte-Saal) und eine Matinee mit Daniel Lozakovitj (Violine) und Nargiza Alimova (Klavier; So, 7.2., 11 Uhr, Wolfgang-Rihm-Forum) runden das Programm des Nachwuchs-Wochenendes ab.

Fr-So, 5.-7.2., Hochschule für Musik, Karlsruhe

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL