„Paranoia“ und Xenakis
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.05.2012
Der griechische Komponist Iannis Xenakis kämpfte gegen die Nazi-Besatzung in seiner Heimat und entging im anschließenden Bürgerkrieg nur knapp dem Tod.
Seine Musik ist ähnlich extrem wie seine Lebenserfahrungen. Die Veranstaltung „Paranoia – Grenzerfahrungen elektronischer Musik“ (Do, 31.5. bis Sa, 2.6.) im Rahmen der ZKM-Ausstellung „Sound Art“ geht dem nach Paris ausgewanderten Hellenen auf die Spur. In einem Symposion sprechen verschiedene Xenakis-Kenner über das Verhältnis von Konstruktion und Sinnlichkeit in seiner Musik (Do+Fr, je 16-19 Uhr, Sa 10-15.30 Uhr, ZKM-Vortragssaal).
Am Do, 31.5. wird mit Marianne Amachers „Glia“ und am Fr, 1.6. mit dem legendären „Williams Mix“ von John Cage das Thema Grenzerfahrung musikalisch verdeutlicht (jeweils 20 Uhr, ZKM-Kubus). Das Konzert am Sa, 2.6. um 16 Uhr im ZKM-Kubus präsentiert Werke von Xenakis und seinen Schülern, die mit dem graphischen Kompositionswerkzeug UPIC entstanden sind.
Ein Highlight schließlich ist die Aufführung des Xenakis-Werks „Persepolis“ im Karlsruher Schlossgarten am Sa, 2.6. um 20.30 Uhr. Die Lautsprecher, zwischen denen sich die Besucher bewegen können, werden genau wie bei der Premiere, die vor 40 Jahren auf persischem Boden vonstatten ging, positioniert. Achtung: nur bei regenfreiem Wetter! -fd
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Ettlinger Sagen: Bei Nacht
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.10.2024
Wenn sich der Geist des Ettlinger Bäckermeisters Ignatz Mehlwurm materialisiert, erwartet die Nachtwanderer ein unheimliches Vergnügen!
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Bei NachtAlice – Amazing Circus Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2024
Dieses Wunderland ist voll von Boden- und Luftakrobaten, Tänzern, Jongleuren und Clowns.
Weiterlesen … Alice – Amazing Circus ShowKalêko / Kästner
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.10.2024
Überliefert ist nur eine eher zufällige öffentliche Begegnung bei den Feierlichkeiten zum 100. Todestag von Heinrich Heine 1956.
Weiterlesen … Kalêko / KästnerThe Wreckers
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Die dritte Oper der englischen Komponistin Ethel Smyth ist inspiriert von einer Legende über das Strandrecht: durch manipulierte Leuchtfeuer lässt eine religiös eingeschworene Dorfgemeinschaft Schiffe stranden, tötet die Besatzung und lebt von der Beute.
Weiterlesen … The Wreckers1. SWDKO-Abonnementkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Klassische Aspekte“ ist das Saisonauftaktkonzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim unter Dirigent Douglas Bostock überschrieben.
Weiterlesen … 1. SWDKO-AbonnementkonzertCalmus Ensemble
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Geprägt von der Tradition der Leipziger Meister ist das Calmus Ensemble, eine der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands.
Weiterlesen … Calmus EnsembleRiesen Probleme
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Aber es gibt hier Regeln.“
Weiterlesen … Riesen ProblemePigor & Eichhorn
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Salon-Hip-Hop von Pigor & Eichhorn: Denn Pigor hat ein Buch geschrieben: „La Groete – sag nicht Kleinkunst!“
Weiterlesen … Pigor & EichhornDie rote Mühle
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Greenwashing im Sozialen?
Weiterlesen … Die rote Mühle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben