Neu im VVK: Schlossfestspiele Ettlingen 2023
Bühne & Klassik // Artikel vom 07.12.2022
„Something wicked this way comes.“
Das Zitat aus Shakespeares „Macbeth“ überschreibt die Saison 2023 bei den „Ettlinger Schlossfestspielen“, deren Spielplan um ein Genre erweitert wird – das Tanztheater: Tschaikowskys „Schwanensee“ zieht in neuer Lesart nach einem Konzept von Intendantin Solvejg Bauer in den Schlosshof ein (Premiere: 8.6.).
Zur Spielzeiteröffnung treffen in der Elektropopshow „Blackbird“ die Beatles auf Billie Eilish (Premiere: 1.6.). Mit dem Schauspiel „Krabat“ feiern die „Schlossfestspiele“ den 100. Geburtstag von Otfried Preußler (Premiere: 13.7.). Die moderne Großstadtmärchenadaption „Soho Cinderella“ ist eine Koop mit dem Institut für Musik der Hochschule Osnabrück und verlegt die Handlung ins heutige London, wo aus dem traditionellen Aschenputtel der verarmte Studi Robbie wird (Premiere: 29.6.).
Neben Carl Maria von Webers romantischer Oper „Der Freischütz“ (Premiere: 22.6.) ist Michael Endes zeitlos-visionärer Märchenroman „Momo“ als Familienstück für alle ab dem Vorschulalter zu erleben (Premiere: 11.6.). Und zu später Stunde präsentieren die „Schlossfestspiele“ in ihren barocken Räumen den Nachtgrusel „Das Geheimnis der Irma Vep“ (Premiere: 21.7.).
Kostproben aus sowie eine öffentliche Opernprobe gibt’s beim „Theaterfest“ (10.6.), am „Schlosserlebnistag“ (18.6.) stimmt die „Festspielmatinee“ auf die beiden Musiktheaterproduktionen Oper und Musical ein, das Ettlinger Mandolinenorchester feiert mit „Mandolinen und Mondschein“ das Jahr der Mandoline (24.7.) und unter dem Spielzeitmotto findet in der Schlossgartenhalle ein Symposium statt, bei dem sich ExpertInnen, Künstler und die Stadtgesellschaft über die allgegenwärtigen Bedrohungen austauschen (29.+30.7.). Mit ihrer Hütte sind die „Schlossfestspiele“ auf dem „Sternlesmarkt“ präsent (7./12./19./20./27./28.12., ab 15 Uhr); bis 24.12. gibt’s auf alle Tickets zehn Prozent Preisnachlass. -pat
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Ettlinger Sagen: Bei Nacht
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.10.2024
Wenn sich der Geist des Ettlinger Bäckermeisters Ignatz Mehlwurm materialisiert, erwartet die Nachtwanderer ein unheimliches Vergnügen!
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Bei NachtAlice – Amazing Circus Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2024
Dieses Wunderland ist voll von Boden- und Luftakrobaten, Tänzern, Jongleuren und Clowns.
Weiterlesen … Alice – Amazing Circus ShowKalêko / Kästner
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.10.2024
Überliefert ist nur eine eher zufällige öffentliche Begegnung bei den Feierlichkeiten zum 100. Todestag von Heinrich Heine 1956.
Weiterlesen … Kalêko / KästnerThe Wreckers
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Die dritte Oper der englischen Komponistin Ethel Smyth ist inspiriert von einer Legende über das Strandrecht: durch manipulierte Leuchtfeuer lässt eine religiös eingeschworene Dorfgemeinschaft Schiffe stranden, tötet die Besatzung und lebt von der Beute.
Weiterlesen … The Wreckers1. SWDKO-Abonnementkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Klassische Aspekte“ ist das Saisonauftaktkonzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim unter Dirigent Douglas Bostock überschrieben.
Weiterlesen … 1. SWDKO-AbonnementkonzertCalmus Ensemble
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Geprägt von der Tradition der Leipziger Meister ist das Calmus Ensemble, eine der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands.
Weiterlesen … Calmus EnsembleRiesen Probleme
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Aber es gibt hier Regeln.“
Weiterlesen … Riesen ProblemePigor & Eichhorn
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Salon-Hip-Hop von Pigor & Eichhorn: Denn Pigor hat ein Buch geschrieben: „La Groete – sag nicht Kleinkunst!“
Weiterlesen … Pigor & EichhornDie rote Mühle
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Greenwashing im Sozialen?
Weiterlesen … Die rote Mühle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben