L’Humour des notes/Humor nach Noten 2013
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2013
Seit 22 Jahren ist das französische Festival „L’Humour des notes/Humor nach Noten“ in Haguenau ein fester Bestandteil der Kulturszene im Elsass.
Die „Vieille Dame“ der musikalischen Kleinkunst bringt jedes Jahr aufs Neue ein junges, modernes und originelles Programm auf die Bühne. Vom 2.-11.5. bevölkern wieder allerlei schrille Gestalten – Artisten, Clowns, Musiker – die Straßen und Veranstaltungsorte des elsässischen Städtchens. Unter anderem mit dabei: frivole Himbeeren (La Framboise Frivole, 2.5., 20.30 Uhr, Theater), wildgewordene Bläser (La Fanfare AOC, 3.5., 14 Uhr, Fußgängerzone), ein Buffet rund ums Thema Suppe (5.5., 12 Uhr, Place Joseph Thierry), singende Brüder, rebellische Trommler und eine poetisch-komische Boygroup (Les Frères Brothers, 7.5., Rebels of Rhythm, 8.5., Le New Lyrique Boys Band, 11.5., jeweils 20.30 Uhr im Theater).
Begleitend zum Hauptprogramm, das in der Regel für Menschen aller Nationalitäten und Altersgruppen geeignet ist, gibt es im Millenium-Saal wie immer sogenannte Off-Veranstaltungen. Diese können mit durchgeknalltem Charme und einer Portion Hipness wohl vor allem bei jungen und junggebliebenen Erwachsenen punkten. Zum Beispiel die Musiker von „Opium du peuple“, „Sugar&Tiger“ und „Oxyd2“, deren punkiger „Rock décalé“ (verrückter Rock) die Meute garantiert zum Shaken bringen wird (7.5., 20.30 Uhr) oder ein Spektakel, das 100 Prozent belgischen Humor, Stand-Up-Einlagen und beißende Ironie verbindet (The Kings of Comedy, 11.5., 20.30 Uhr, ab 12 J., nur für virtuose Kenner der französischen Sprache geeignet).
Und auch die Nachbargemeinde Bischwiller beteiligt sich 2013 wieder am Festival und stellt die „Maison des Associations et de la Culture“ (MAC) für eine märchenhafte, von der Geschichte über den „Struwwelpeter“ inspirierte Aufführung zur Verfügung. In „L’Ebouriffé“, erzählt von Studenten der Kunsthochschule Straßburg, vermählen sich grafische und musikalische Elemente zu einem Gesamtkunstwerk (11.5., 17 Uhr). -sab
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Ettlinger Sagen: Bei Nacht
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.10.2024
Wenn sich der Geist des Ettlinger Bäckermeisters Ignatz Mehlwurm materialisiert, erwartet die Nachtwanderer ein unheimliches Vergnügen!
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Bei NachtAlice – Amazing Circus Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2024
Dieses Wunderland ist voll von Boden- und Luftakrobaten, Tänzern, Jongleuren und Clowns.
Weiterlesen … Alice – Amazing Circus ShowKalêko / Kästner
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.10.2024
Überliefert ist nur eine eher zufällige öffentliche Begegnung bei den Feierlichkeiten zum 100. Todestag von Heinrich Heine 1956.
Weiterlesen … Kalêko / KästnerThe Wreckers
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Die dritte Oper der englischen Komponistin Ethel Smyth ist inspiriert von einer Legende über das Strandrecht: durch manipulierte Leuchtfeuer lässt eine religiös eingeschworene Dorfgemeinschaft Schiffe stranden, tötet die Besatzung und lebt von der Beute.
Weiterlesen … The Wreckers1. SWDKO-Abonnementkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Klassische Aspekte“ ist das Saisonauftaktkonzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim unter Dirigent Douglas Bostock überschrieben.
Weiterlesen … 1. SWDKO-AbonnementkonzertCalmus Ensemble
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Geprägt von der Tradition der Leipziger Meister ist das Calmus Ensemble, eine der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands.
Weiterlesen … Calmus EnsembleRiesen Probleme
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Aber es gibt hier Regeln.“
Weiterlesen … Riesen ProblemePigor & Eichhorn
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Salon-Hip-Hop von Pigor & Eichhorn: Denn Pigor hat ein Buch geschrieben: „La Groete – sag nicht Kleinkunst!“
Weiterlesen … Pigor & EichhornDie rote Mühle
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Greenwashing im Sozialen?
Weiterlesen … Die rote Mühle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben