Kabarett-Bundesliga 2010/2011

Bühne & Klassik // Artikel vom 16.10.2010

Wenigstens das Tollhaus macht es möglich, Erstligisten in Karlsruhe zu sehen.

Hier nämlich finden die Begegnungen der deutschen Kabarett-Bundesliga statt, bei denen jeweils zwei Kabarettisten unterschiedlichster Herkunft und Spielweise gegeneinander antreten.

Der Start ist gleich ein gemischtes Einzel: Am Sa, 16.10., 20 Uhr trifft der junge Lesebühnenautor, Poetry Slammer und Liedchensinger Tilman Birr auf geriatrische Comedy mit Sybille Bullatschek alias Ramona Schukraft, welche „volle Pflegekraft voraus“ Kurs nimmt auf den bizarren Alltag im Mikrokosmos eines Altenheims.

Die zweite Begegnung ist jene zwischen Poetry Slammer Sebastian 23 und Björn Pfeffermann, jahreszeitlich passend mit dem Solo „Glückspilzvergiftung“ (Fr, 29.10., 20.30 Uhr), und am Fr, 29.10., 20.30 Uhr, wird der Begriff „Kabarett“ gedehnt, wenn Topas, im Hauptberuf Zauberer, nebenbei aber auch in der Branche der Comedians tätig, als Herausforderer von Martin Herrmann, dem amtlichen Frauenflüsterer, auf die Tollhaus-Bühne steigt. Im November (Fr, 12.11.) schließlich spielt Lothar Bölck mit – oder gegen – Joachim Zawischa.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 6.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL