Imaronic 2014
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.11.2014
Zwei ganz unterschiedliche Pioniere der elektronischen Musik kommen bei der diesjährigen Ausgabe des IMAtronic-Festivals höchstpersönlich nach Karlsruhe.
Nach Kraftwerk im September ist nun Brian Eno dran; zwar gibt der Ambient-Urvater, Roxy-Music-Mitbegründer und Coldplay-Produzent kein eigenes Konzert, wird aber für sein Lebenswerk mit dem Giga-Hertz-Preis für elektronische Musik geehrt. Den erhielt Pierre Henry bereits letztes Jahr in der Kategorie „Sound Art“ und bedankt sich quasi – 87-jährig! – mit einem ganzen Konzert im Anschluss an die Preisverleihung, die am Sa, 29.11. um 19.30 Uhr im ZKM-Foyer startet. Rarität und Highlight für alle, die sich für die Geschichte elektronischer Musik interessieren!
Der Giga-Hertz-Preis fördert aber auch jüngere Musikschaffende – in diesem Jahr Giuliano Obici, Lula Romero und das Duo Vinyl Terror & Horror. Stücke und Performances von PreisträgerInnen der letzten Jahre finden ihr Forum in einem mehrteiligen Konzert am Fr, 28.11. ab 20 Uhr im Kubus, Medientheater und auf dem Musikbalkon des ZKM. Den ersten Part des „Imatronic“-Festivals macht wieder das Festival im Festival „Piano+“. Hier geht’s um das Klavier und seine Erweiterung durch Elektronik, andere Instrumente oder Kunstformen vom Video bis zur Performance.
In einem Konzert graben Sebastian Berweck und Martin Lorenz ewig nicht mehr gespielte Kompositionen von Bernard Parmegiani für analoges Equipment nach Jahrzehnten wieder aus (Mi, 26.11., 20 Uhr, ZKM-Kubus). Ur- und deutsche Erstaufführungen, unter anderem von Jagoda Szmytka und Aaron Einbond, gibt’s in den anderen Konzerten am Di, 25.11. und Fr, 27.11. jeweils um 20 Uhr am selben Ort. Im Anschluss an die Mittwochs- und Donnerstags-Konzerte bekommt das Klavier bei „Myo Music 1+2“ neben der Elektronik auch den Tanz an die Seite gestellt. -fd
25.-29.11., ZKM, Karlsruhe
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Ettlinger Sagen: Bei Nacht
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.10.2024
Wenn sich der Geist des Ettlinger Bäckermeisters Ignatz Mehlwurm materialisiert, erwartet die Nachtwanderer ein unheimliches Vergnügen!
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Bei NachtAlice – Amazing Circus Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2024
Dieses Wunderland ist voll von Boden- und Luftakrobaten, Tänzern, Jongleuren und Clowns.
Weiterlesen … Alice – Amazing Circus ShowKalêko / Kästner
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.10.2024
Überliefert ist nur eine eher zufällige öffentliche Begegnung bei den Feierlichkeiten zum 100. Todestag von Heinrich Heine 1956.
Weiterlesen … Kalêko / KästnerThe Wreckers
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Die dritte Oper der englischen Komponistin Ethel Smyth ist inspiriert von einer Legende über das Strandrecht: durch manipulierte Leuchtfeuer lässt eine religiös eingeschworene Dorfgemeinschaft Schiffe stranden, tötet die Besatzung und lebt von der Beute.
Weiterlesen … The Wreckers1. SWDKO-Abonnementkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Klassische Aspekte“ ist das Saisonauftaktkonzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim unter Dirigent Douglas Bostock überschrieben.
Weiterlesen … 1. SWDKO-AbonnementkonzertCalmus Ensemble
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Geprägt von der Tradition der Leipziger Meister ist das Calmus Ensemble, eine der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands.
Weiterlesen … Calmus EnsembleRiesen Probleme
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Aber es gibt hier Regeln.“
Weiterlesen … Riesen ProblemePigor & Eichhorn
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Salon-Hip-Hop von Pigor & Eichhorn: Denn Pigor hat ein Buch geschrieben: „La Groete – sag nicht Kleinkunst!“
Weiterlesen … Pigor & EichhornDie rote Mühle
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Greenwashing im Sozialen?
Weiterlesen … Die rote Mühle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben