Homo Faber
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.11.2012
Schlichtweg erstaunlich ist die Sandkorn-Adaption des aktuellen Abithemas geraten.
Der Ingenieur WalterFaber lebt nach den Regeln der Mathematik und den Formeln der Wahrscheinlichkeit, Mystik und Schicksal haben für ihn keinerlei Bedeutung. Erst die Verkettung unglücklicher Zufälle erschüttert sein Weltbild vom kontrollierbaren Leben und führt letztendlich zu einem tragischen Ende. Victor Carcus Inszenierung überwältigt, fesselt und fordert zugleich.
Der Clou sind dabei Erinnyen, antike Rachegöttinnen und personifizierte Gewissensbisse, die in Trenchcoats gehüllt ständig um die Hauptfigur und ihre Gedanken kreisen, teils für ihn sprechen, teils spöttelnd kommentieren und das Stück geschickt aus der Subjektivität von Max Frischs Vorlage befreien. Im industriell anmutenden Bühnenbild aus Rampen und Stahlrohren sind dabei alle Mitglieder der hervorragend eingespielten siebenköpfigen Besetzung jederzeit präsent. Das gerät mitunter zu einer fast psychedelischen und unheimlichen Interaktion, die trotz fließender Rollenwechsel keineswegs verwirrt, sondern stets effektiv eingesetzt wird.
Frank Sollmann verleiht dem Faber unverkrampft Substanz, legt ihn mit einer gewissen hölzernen Lehrerhaftigkeit an und schafft souverän den Spagat zwischen Kalkül und Menschlichkeit. Außer ihm ragen Michelle Brubach als flatterhaftes Rehäuglein Sabeth sowie Barbara von Münchhausen als Hannah aus dem durchweg überzeugenden Ensemble heraus. -swi
Mi, 21.11., auch 29.11., 5./6./14.12., je 19 Uhr, Sandkorn-Theater, Karlsruhe
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Ettlinger Sagen: Bei Nacht
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.10.2024
Wenn sich der Geist des Ettlinger Bäckermeisters Ignatz Mehlwurm materialisiert, erwartet die Nachtwanderer ein unheimliches Vergnügen!
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Bei NachtAlice – Amazing Circus Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2024
Dieses Wunderland ist voll von Boden- und Luftakrobaten, Tänzern, Jongleuren und Clowns.
Weiterlesen … Alice – Amazing Circus ShowKalêko / Kästner
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.10.2024
Überliefert ist nur eine eher zufällige öffentliche Begegnung bei den Feierlichkeiten zum 100. Todestag von Heinrich Heine 1956.
Weiterlesen … Kalêko / KästnerThe Wreckers
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Die dritte Oper der englischen Komponistin Ethel Smyth ist inspiriert von einer Legende über das Strandrecht: durch manipulierte Leuchtfeuer lässt eine religiös eingeschworene Dorfgemeinschaft Schiffe stranden, tötet die Besatzung und lebt von der Beute.
Weiterlesen … The Wreckers1. SWDKO-Abonnementkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Klassische Aspekte“ ist das Saisonauftaktkonzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim unter Dirigent Douglas Bostock überschrieben.
Weiterlesen … 1. SWDKO-AbonnementkonzertCalmus Ensemble
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Geprägt von der Tradition der Leipziger Meister ist das Calmus Ensemble, eine der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands.
Weiterlesen … Calmus EnsembleRiesen Probleme
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Aber es gibt hier Regeln.“
Weiterlesen … Riesen ProblemePigor & Eichhorn
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Salon-Hip-Hop von Pigor & Eichhorn: Denn Pigor hat ein Buch geschrieben: „La Groete – sag nicht Kleinkunst!“
Weiterlesen … Pigor & EichhornDie rote Mühle
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Greenwashing im Sozialen?
Weiterlesen … Die rote Mühle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben