Germersheimer Theatersaison 2010/2011
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.10.2010
Das Germersheimer Kulturamt hat auch für die neue Saison wieder ein vielfältiges Theaterprogramm zusammengestellt, das für vergleichsweise wirklich kleines Geld ein buntes Programm zwischen Krimi-Schauspiel, Psycho-Drama, Komödie und Operette mit zum Teil hochkarätigen Gastspielen bietet.
Zum Auftakt wird es humorvoll: „Zieh den Stecker raus, das Wasser kocht“ ist eine satirische Komödie von Ephraim Kishon, in der jener hinterrücks den modernen Kunstbetrieb aufs Korn nimmt und die Geschichte des schüchternen und wenig erfolgreichen Malers Raphael entwirft, der eigentlich Rembrandt-Verehrer ist, aber quasi aus Versehen zum modernen Künstler, Fachrichtung Mobiliarist gekürt wird – bis er die Verwechslung nicht mehr aushält und gnadenlos mit der absurden Vermarktung von Schrott als Kunst abrechnet (Mo, 4.10.).
Am Di, 9.11. kommen die Herren Heißmann & Rassau mit fränkischem Kabarett, unterstützt durch die A-cappella-Band Viva Voce, die mit großem Mundwerk, aber ganz ohne Instrumente für den guten Ton sorgt, am Mi, 15.11. gibt es mit „Alles Astro“ ein komödiantisches Verwirrspiel zwischen Astronomie und Astrologie, zwischen seriöser Wissenschaft und guten Zukunftsaussichten, und am Di, 16.11. geht es lustig weiter mit Andreas Schmidts Komödie „Die sieben Todsünden“.
Weiters auf dem Spielplan: „Die Grönholm Methode“ im Dezember, Stefan Zweigs Schachnovelle im Januar, die Csárdásfürstin als Operette im Februar und „Sissi, ihre wahre Geschichte“ zum Saisonabschluss im April. Das übertragbare Abo für sechs Veranstaltungen kostet zwischen 54 und 78 Euro, Einzelkarten sind bereits ab zwölf Euro zu haben.
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Ettlinger Sagen: Bei Nacht
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.10.2024
Wenn sich der Geist des Ettlinger Bäckermeisters Ignatz Mehlwurm materialisiert, erwartet die Nachtwanderer ein unheimliches Vergnügen!
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Bei NachtAlice – Amazing Circus Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2024
Dieses Wunderland ist voll von Boden- und Luftakrobaten, Tänzern, Jongleuren und Clowns.
Weiterlesen … Alice – Amazing Circus ShowKalêko / Kästner
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.10.2024
Überliefert ist nur eine eher zufällige öffentliche Begegnung bei den Feierlichkeiten zum 100. Todestag von Heinrich Heine 1956.
Weiterlesen … Kalêko / KästnerThe Wreckers
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Die dritte Oper der englischen Komponistin Ethel Smyth ist inspiriert von einer Legende über das Strandrecht: durch manipulierte Leuchtfeuer lässt eine religiös eingeschworene Dorfgemeinschaft Schiffe stranden, tötet die Besatzung und lebt von der Beute.
Weiterlesen … The Wreckers1. SWDKO-Abonnementkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Klassische Aspekte“ ist das Saisonauftaktkonzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim unter Dirigent Douglas Bostock überschrieben.
Weiterlesen … 1. SWDKO-AbonnementkonzertCalmus Ensemble
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Geprägt von der Tradition der Leipziger Meister ist das Calmus Ensemble, eine der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands.
Weiterlesen … Calmus EnsembleRiesen Probleme
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Aber es gibt hier Regeln.“
Weiterlesen … Riesen ProblemePigor & Eichhorn
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Salon-Hip-Hop von Pigor & Eichhorn: Denn Pigor hat ein Buch geschrieben: „La Groete – sag nicht Kleinkunst!“
Weiterlesen … Pigor & EichhornDie rote Mühle
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Greenwashing im Sozialen?
Weiterlesen … Die rote Mühle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben