Festival Décalages 2013
Bühne & Klassik // Artikel vom 10.01.2013
Unsere Elsässer Nachbarn bleiben weiter kreativ.
Die vierte Ausgabe des Festivals „Décalages“ bringt zwei typisch französische Passionen auf den Punkt: die Liebe zur solidarischen Vernetzung und die Begeisterung für kuriose, erstaunliche, ja fantastische Veranstaltungen. Sieben kulturelle Strukturen nehmen vom 17.-28.1. an dem vom Verband Scènes du Nord Alsace initiierten Spektakel teil. Daraus ergeben sich auch Vorteile für die Besucher – Sondertarife für Abonnenten zum Beispiel oder eine eigens für das Festival eingerichtete Busverbindung zwischen den sieben Städten.
Einmal mehr zeigt die französische Kulturarbeit, dass man gemeinsam einfach mehr erreicht. Der Name des Festivals bezieht sich übrigens auf das französische Wort „décalé“ („verschoben/versetzt“), das im geläufigen Sprachgebrauch auch im Sinne von „ein bisschen verrückt“ benutzt wird. Zum Auftakt am 15.1. bringt Nougaro die Bühne des Relais Culturel in Wissembourg zum Schwingen. Unter dem Motto „Electro(n) libre“ treffen Theater, Video und Musik aufeinander und werden so zu einer ganz neuen, inspirierenden Kunstform. Weiter geht’s am 17.1. in der MAC Bischwiller, wo die Theater-Performance „Coalition“ den Sicherheitswahn des Menschen auf die Schippe nimmt und dabei zeigt, dass Gefahren überall lauern können.
Im Espace Rohan in Saverne wird am 18.1. die schräge Version eines echten Klassikers aufgeführt: In „(Super) Hamlet“, einem kinofilmartigen Spektakel, macht die Compagnie la Cordonnerie den berühmten jungen Dänen kurzerhand zum Superhelden mit übernatürlichen Kräften. Im Théâtre Haguenau heißt es am 22.1. „Encore quelques illusions!“: Fünf fingerfertige Meister der Magie lassen zu Chopins „Nocturnes“ Dinge verschwinden und wieder auftauchen. Am 24.1. ist die Moulin 9 in Niederbronn-les-Bains an der Reihe und zeigt eine Performance mit dem Titel „Bushman“, die dem Zuschauer das Thema Afrika auf poetische Weise näherbringt. „Paradnoïd Factory Project“ – so lautet der Name der Aufführung, die am 25.1. in der Saline in Soultz-les-Forêts zu sehen ist.
Die hybride, multimediale Inszenierung verarbeitet auf kunstvolle Art und Weise das Leben der radikalen Feministin Valérie Jean Solanas, die unter anderem durch ihren Mordversuch an Andy Warhol berühmt wurde. Zu guter Letzt macht der Mentalmagier Viktor Vincent dem versch(r)obenen Festival noch einmal alle Ehre: La Castine in Reichshoffen verwandelt sich mit seiner Hilfe am 26.1. in ein Paralleluniversum der psychologischen Manipulation. Délirant, wie der Franzose sagt ganz schön verrückt! -sab
17.-28.1., jeweils 20.30 Uhr
www.scenes-du-nord.fr
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Ettlinger Sagen: Bei Nacht
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.10.2024
Wenn sich der Geist des Ettlinger Bäckermeisters Ignatz Mehlwurm materialisiert, erwartet die Nachtwanderer ein unheimliches Vergnügen!
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Bei NachtAlice – Amazing Circus Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2024
Dieses Wunderland ist voll von Boden- und Luftakrobaten, Tänzern, Jongleuren und Clowns.
Weiterlesen … Alice – Amazing Circus ShowKalêko / Kästner
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.10.2024
Überliefert ist nur eine eher zufällige öffentliche Begegnung bei den Feierlichkeiten zum 100. Todestag von Heinrich Heine 1956.
Weiterlesen … Kalêko / KästnerThe Wreckers
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Die dritte Oper der englischen Komponistin Ethel Smyth ist inspiriert von einer Legende über das Strandrecht: durch manipulierte Leuchtfeuer lässt eine religiös eingeschworene Dorfgemeinschaft Schiffe stranden, tötet die Besatzung und lebt von der Beute.
Weiterlesen … The Wreckers1. SWDKO-Abonnementkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Klassische Aspekte“ ist das Saisonauftaktkonzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim unter Dirigent Douglas Bostock überschrieben.
Weiterlesen … 1. SWDKO-AbonnementkonzertCalmus Ensemble
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Geprägt von der Tradition der Leipziger Meister ist das Calmus Ensemble, eine der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands.
Weiterlesen … Calmus EnsembleRiesen Probleme
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Aber es gibt hier Regeln.“
Weiterlesen … Riesen ProblemePigor & Eichhorn
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Salon-Hip-Hop von Pigor & Eichhorn: Denn Pigor hat ein Buch geschrieben: „La Groete – sag nicht Kleinkunst!“
Weiterlesen … Pigor & EichhornDie rote Mühle
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Greenwashing im Sozialen?
Weiterlesen … Die rote Mühle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben