Experimentelles Klangstück
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.11.2008
INKA sprach mit Jürgen Palmtag über neue „Sterne am Hörspielhimmel“ und was vom Preise übrig blieb.
Jürgen Palmtag, 1951 in Schwenningen am Neckar geboren, studierte an der HdK Berlin Malerei. Nach einigen Stipendien, zuletzt in der Cité des Arts Paris, lebt er von Lehraufträgen, Ausstellungen, Konzerten und Klangperformances.
INKA: Wie sind Sie darauf gekommen, so ein experimentelles Klangstück zu machen, das ohne Sprache auskommt?
Jürgen Palmtag: Ich komme vom „live Musik machen“ und bin vor allem daran interessiert, in meinen Performances und Arbeiten Geräusche, musikalische Elemente, Sprache etc. gleichrangig zu verbinden und einen für mich interessanten Gesamtsound zu schaffen. Was dabei dann herauskommt, changiert immer zwischen den Gattungen. Es ist in Teilen experimentelle Elektromusik, beinhaltet jede Menge Pop, soll auch inspirierender Soundtrack sein und imitiert Sprache, ohne direkt verständlich zu sein. Jenseits narrativer Anliegen, einfach als gleichwertiges Klangelement.
INKA: Woran arbeiten Sie gerade?
Palmtag: Ich arbeite mal alleine, mal mit diversen Teams und vor allem mit meinem Musikal-Partner Emmerich Györy zusammen. Dabei entstand schon viel ähnliches Material, das oft eher im Kontext Bildende Kunst zum Einsatz kam. Soeben habe ich beim SWR in Baden-Baden mein erstes fremdproduziertes Hörstück fertiggestellt, es wird am 4. November auf SWR 2 um 23 Uhr in der Reihe „ars acustica“ zu hören sein. Diese Produktion war sozusagen die Belohnung zum Gewinn des Preises „Premiere im Netz“. Das hat Spaß und Arbeit gemacht und ich hoffe auf sehr viele Hörer!
INKA: Hat Sie der Preis beruflich weitergebracht, haben sich Kontakte ergeben oder gar Aufträge?
Palmtag: Es gab ein paar Kontakte, ein bisschen Verbreitung im Netz etc., rein karrieretechnisch hat sich das aber noch nicht spürbar ausgewirkt, das kann ja noch werden. Da braucht es etwas längeren Atem...
INKA: Wo hören Sie selbst am liebsten Hörspiele?
Palmtag: Ich höre nur noch selten Hörspiele. Hab das früher häufiger gemacht. Höre in letzter Zeit, wenn überhaupt, internationales Netzradio.
ARD Hörspieltage vom 5.-9.11. im ZKM und in der HfG Karlsruhe, Eintritt frei (bis auf Radioshow, 7.11., 21.03 Uhr)
www.ard.de/radio/hoerspieltage
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Ettlinger Sagen: Bei Nacht
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.10.2024
Wenn sich der Geist des Ettlinger Bäckermeisters Ignatz Mehlwurm materialisiert, erwartet die Nachtwanderer ein unheimliches Vergnügen!
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Bei NachtAlice – Amazing Circus Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2024
Dieses Wunderland ist voll von Boden- und Luftakrobaten, Tänzern, Jongleuren und Clowns.
Weiterlesen … Alice – Amazing Circus ShowKalêko / Kästner
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.10.2024
Überliefert ist nur eine eher zufällige öffentliche Begegnung bei den Feierlichkeiten zum 100. Todestag von Heinrich Heine 1956.
Weiterlesen … Kalêko / KästnerThe Wreckers
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Die dritte Oper der englischen Komponistin Ethel Smyth ist inspiriert von einer Legende über das Strandrecht: durch manipulierte Leuchtfeuer lässt eine religiös eingeschworene Dorfgemeinschaft Schiffe stranden, tötet die Besatzung und lebt von der Beute.
Weiterlesen … The Wreckers1. SWDKO-Abonnementkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Klassische Aspekte“ ist das Saisonauftaktkonzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim unter Dirigent Douglas Bostock überschrieben.
Weiterlesen … 1. SWDKO-AbonnementkonzertCalmus Ensemble
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Geprägt von der Tradition der Leipziger Meister ist das Calmus Ensemble, eine der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands.
Weiterlesen … Calmus EnsembleRiesen Probleme
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Aber es gibt hier Regeln.“
Weiterlesen … Riesen ProblemePigor & Eichhorn
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Salon-Hip-Hop von Pigor & Eichhorn: Denn Pigor hat ein Buch geschrieben: „La Groete – sag nicht Kleinkunst!“
Weiterlesen … Pigor & EichhornDie rote Mühle
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Greenwashing im Sozialen?
Weiterlesen … Die rote Mühle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben