Art's Birthday 2011
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.01.2011
SWR2 feiert in Kooperation mit der HfG den 1.000.048. Geburtstag der Kunst mit Live-Konzert und -Sendung.
Es passierte in dem Augenblick „als jemand einen trockenen Schwamm in ein Gefäß voll Wasser fallen ließ“ - die Kunst war geboren, wie der Fluxus-Künstler Robert Filliou 1963 festlegte. Und das besagtes Ereignis habe sich just an seinem Geburtstag, dem 17.1., vor einer Million Jahren zugetragen. Das müsste nun gefeiert werden.
Seit seinem Tod 1987 führen Künstler, dem Konzept der Kunst als „The Eternal Network“ oder „La Fête permanente“ folgend, weltweit die Geburtstagsfeiern fort. Dazu finden an verschiedenen Orten unterschiedliche Events statt: vom Stelldichein im privaten Studio bis hin zum Performance-Abend in der Rundfunkanstalt. Voraussetzung ist, dass von jedem Ort aus „Geburtstagsgeschenke“ gesendet und empfangen werden können.
Die Ars Acustica Group der European Broadcast Union (EBU) organisiert seit 2005 solche akustischen Geschenke und tauscht sie über die EBU-Satellitenkanäle Verdi und Ravel zwischen den international beteiligten Radiostationen aus. SWR2 organisiert aus Anlass dieses Geburtstages im ZKM ein vierstündiges Live-Konzert mit dem Institut für Feinmotorik und To Rococo Rot; außerdem werden Arbeiten von Studenten der HfG aufgeführt.
Das Institut für Feinmotorik bringt acht Plattenspieler und vier DJ-Mixer an den Start - aber unter Verzicht von Schallplatten. Stattdessen installiert das Quartett alle möglichen Haushaltsmaterialien auf den Playern, deren Geräusche durch die rotierende Bewegung von der Plattennadel abgenommen und in Töne, Geräusche, Musik übersetzt werden.
Aus Geräuschen, Samples und analogen Einspielungen klassischer Instrument basteln To Rococo Rot verschrobene Klangteppiche. Ein Kritiker attestierte dem Trio treffend, Minimal Kraut zu produzieren. In einem speziell für diesen Abend entwickelten Stück spielt das Trio die Fluxus-Partitur „Grapefruit“ von Yoko Ono.
Von 20.05 bis 0 Uhr ist das „Art's Birthday“-Konzert auf der SWR2-Website als Videostream zu sehen. -pat
Mo, 17.1., 20 Uhr, ZKM-Medientheater, Karlsruhe, Eintritt frei
www.swr2.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Ettlinger Sagen: Bei Nacht
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.10.2024
Wenn sich der Geist des Ettlinger Bäckermeisters Ignatz Mehlwurm materialisiert, erwartet die Nachtwanderer ein unheimliches Vergnügen!
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Bei NachtAlice – Amazing Circus Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2024
Dieses Wunderland ist voll von Boden- und Luftakrobaten, Tänzern, Jongleuren und Clowns.
Weiterlesen … Alice – Amazing Circus ShowKalêko / Kästner
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.10.2024
Überliefert ist nur eine eher zufällige öffentliche Begegnung bei den Feierlichkeiten zum 100. Todestag von Heinrich Heine 1956.
Weiterlesen … Kalêko / KästnerThe Wreckers
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Die dritte Oper der englischen Komponistin Ethel Smyth ist inspiriert von einer Legende über das Strandrecht: durch manipulierte Leuchtfeuer lässt eine religiös eingeschworene Dorfgemeinschaft Schiffe stranden, tötet die Besatzung und lebt von der Beute.
Weiterlesen … The Wreckers1. SWDKO-Abonnementkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Klassische Aspekte“ ist das Saisonauftaktkonzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim unter Dirigent Douglas Bostock überschrieben.
Weiterlesen … 1. SWDKO-AbonnementkonzertCalmus Ensemble
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Geprägt von der Tradition der Leipziger Meister ist das Calmus Ensemble, eine der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands.
Weiterlesen … Calmus EnsembleRiesen Probleme
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Aber es gibt hier Regeln.“
Weiterlesen … Riesen ProblemePigor & Eichhorn
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Salon-Hip-Hop von Pigor & Eichhorn: Denn Pigor hat ein Buch geschrieben: „La Groete – sag nicht Kleinkunst!“
Weiterlesen … Pigor & EichhornDie rote Mühle
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Greenwashing im Sozialen?
Weiterlesen … Die rote Mühle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben