¡Adelante! 2017

Bühne & Klassik // Artikel vom 11.02.2017

Zehn Länder, 13 Inszenierungen.

Vom 11. bis 18.2. findet in Heidelberg das große Lateinamerikatheaterfestival „¡Adelante!“ statt. Theater und Orchester Heidelberg begrüßen Künstler aus dem iberoamerikanischen Raum mit zwölf herausragenden Theaterensembles aus Lateinamerika und Spanien.

Als besonderes Highlight feiert eine deutsch-chilenische Koproduktion ihre Uraufführung mit Mitgliedern des Heidelberger Schauspielensembles sowie Gästen aus Santiago de Chile. 13 Schauspieler, sieben Musiker und 24 Autoren eröffnen mit der spektakulären brasilianischen Show „A Tragédia Latino-americana“ das Festival.

Den roten Faden bilden literarische Texte aus ganz Lateinamerika, die den Mut haben, sich der Vergangenheit zu stellen und die Gegenwart zu meinen. Auf Portugiesisch, Spanisch, Englisch und Französisch spielt und singt das Ensemble über den tragischen und komischen Zustand Lateinamerikas.

So hart die Themen auch sind, so poetisch, musikalisch und sinnlich sind aber auch die Momente, die Regisseur Felipe Hirsch für sein monumentales Gesamtkunstwerk geschaffen hat. Zudem sind Inszenierungen aus Chile, Argentinien, Uruguay, Peru, Kolumbien, Costa Rica, Kuba und Mexiko zu erleben.

Ein abwechslungsreiches und spannendes Rahmenprogramm, das komplett bei freiem Eintritt stattfindet, rundet das Festival ab. Informationen und Videos über Künstler und Stücke des Festivals stehen auf nachtkritik.de, auch ein Programmbuch erscheint. -rw

11.-18.2., Theater Heidelberg

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 2.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL