100 Jahre „Donaueschinger Musiktage“
Bühne & Klassik // Artikel vom 14.10.2021
In zwei Richtungen blicken die „Donaueschinger Musiktage“ anlässlich ihres 100. Jubiläums.
Zurück und in die Zukunft. Während ein Jahrhundert Festivalgeschichte reflektiert wird, soll auch der Anspruch der Neuen Musik eingelöst werden, nach vorne zu denken. Das unterstreicht bereits der Festakt zur Eröffnung mit dem Quatuor Diotima (Do, 14.10., 16 Uhr), wenn mit Paul Hindemith und Mikolaj Laskowski Werke aus den Jahren 1921 und 2021 aufeinanderprallen. Pierre Boulez löste mit „Polyphonie X“ 1951 einen Skandal in Donaueschingen aus, jetzt stellt es das Lucerne Festival Contemporary Orchestra zwei Uraufführungen von Milica Djordjević und Christian Mason gegenüber (Sa, 16.10., 20 Uhr).
Weitere symphonische Konzerte gestalten das Orchestre Philharmonique du Luexembourg mit dem Pariser IRCAM (Fr, 15.10., 20 Uhr) sowie das SWR Symphonieorchester am 14.10., 20 Uhr, und beim Abschlusskonzert gemeinsam mit IRCAM, Chorwerk Ruhr und dem SWR Vokalensemble (So, 17.10., 17 Uhr). Als Ensembles sind das Jack Quartet, das Ensemble Phace mit La Muse en Circuit, Klangforum Wien, Trio Accanto mit dem SWR Experimentalstudio, Ensemble Maleza und Ensemble CG, Omnibus Ensemble, Ensemble Nikel und Ensemble Nadar eingeladen.
Mit dem Projekt „Donaueschingen Global“ schaut das Festival über den europäischen Tellerrand hinaus und hat verschiedene Kunst- und Forschungsprojekte initiiert, etwa eine Installation aus Donaueschinger Archivmaterial des afrikanischen Duos Pungwe oder eine Video-Lecture von Kofi Agawu zur provokanten Frage: „Is African Art Music Possible?“. An den späten Abenden gibt es elektronische Musik an der Schwelle zum Club mit Two Or The Dragon, Muqata’a, Gianni Bencich, Macri Cáceres, Steloolive und Pungwe. Johannes Kreidler zeigt mit „20:21 Rhythms Of History“ einen musikalischen Film (Fr-So, 15.-17.10.), experimentellen Jazz gibt’s bei der „Now Jazz“-Session mit den Duos Labour und Thomas Lehn/Marcus Schmickler (Sa, 16.10.) und Radiokunst bei der „Karl-Sczuka-Preis“-Verleihung an Hanna Hartman (So, 17.10.).
Acht Klanginstallationen sind im öffentlichen Raum zugänglich und die Landschaftskomposition „Donau / Rauschen“ bezieht an der Donauquelle internationale Sounds vom Lauf des Flusses ein. Eine Ausstellung blickt an sieben Orten zurück auf Stationen der 100-jährigen Festivalgeschichte, außerdem erscheinen ein Buch, ein Katalog der Kunstplakate der Musiktage und am 11.11. der Dokumentarfilm „Ohren auf!“ im SWR Fernsehen. -fd
Do-So, 14.-17.10., Donaueschingen
www.swr.de/swrclassic/donaueschinger-musiktage
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Ettlinger Sagen: Bei Nacht
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.10.2024
Wenn sich der Geist des Ettlinger Bäckermeisters Ignatz Mehlwurm materialisiert, erwartet die Nachtwanderer ein unheimliches Vergnügen!
Weiterlesen … Ettlinger Sagen: Bei NachtAlice – Amazing Circus Show
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.10.2024
Dieses Wunderland ist voll von Boden- und Luftakrobaten, Tänzern, Jongleuren und Clowns.
Weiterlesen … Alice – Amazing Circus ShowKalêko / Kästner
Bühne & Klassik // Artikel vom 03.10.2024
Überliefert ist nur eine eher zufällige öffentliche Begegnung bei den Feierlichkeiten zum 100. Todestag von Heinrich Heine 1956.
Weiterlesen … Kalêko / KästnerThe Wreckers
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Die dritte Oper der englischen Komponistin Ethel Smyth ist inspiriert von einer Legende über das Strandrecht: durch manipulierte Leuchtfeuer lässt eine religiös eingeschworene Dorfgemeinschaft Schiffe stranden, tötet die Besatzung und lebt von der Beute.
Weiterlesen … The Wreckers1. SWDKO-Abonnementkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Klassische Aspekte“ ist das Saisonauftaktkonzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim unter Dirigent Douglas Bostock überschrieben.
Weiterlesen … 1. SWDKO-AbonnementkonzertCalmus Ensemble
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
Geprägt von der Tradition der Leipziger Meister ist das Calmus Ensemble, eine der erfolgreichsten Vokalgruppen Deutschlands.
Weiterlesen … Calmus EnsembleRiesen Probleme
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.09.2024
„Aber es gibt hier Regeln.“
Weiterlesen … Riesen ProblemePigor & Eichhorn
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Salon-Hip-Hop von Pigor & Eichhorn: Denn Pigor hat ein Buch geschrieben: „La Groete – sag nicht Kleinkunst!“
Weiterlesen … Pigor & EichhornDie rote Mühle
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2024
Greenwashing im Sozialen?
Weiterlesen … Die rote Mühle
Kommentare
Einen Kommentar schreiben