Open Data Hackathon 2015

Bildung & Wissen // Artikel vom 17.02.2015

Auf der ganzen Welt finden am Sa, 21.2. Veranstaltungen rund um Open Data statt – eine davon ist der „Open Data Hackathon“ in Karlsruhe.

Hier lädt Code For Karlsruhe zum gemeinsamen Entwickeln von Ideen und Anwendungen aus den lokalen offenen Daten. Die Idee hinter den Events ist, den Nutzen und Mehrwert von offenen Daten aufzuzeigen, Akteure zu vernetzen und die Öffnung weiterer Datensätze voranzutreiben. Die Teilnehmer arbeiten dazu einen Tag lang an Projekten rund um öffentliche Daten, z.B. zu Bildungseinrichtungen oder Haushaltsausgaben von Städten. Dabei entstehen Visualisierungen zu Finanzausgaben genauso wie Kartenanwendungen zu Fahrradunfällen.

Auch die Zusammenarbeit und Vernetzung mit Datenbereitstellern wie Behörden und Kulturinstitutionen ist Ziel des „Open Data Days“. Neben Designern, Programmierern, Wissenschaftlern und anderen Interessierten sind auch Vertreter aus Politik und Behörden Gäste der Events. In Karlsruhe werden ab 14.30 Uhr Vorträge von Julia Kloiber (Open Knowledge Foundation Deutschland) und Dr. Peter Behringer (Medienbüro der Stadt Karlsruhe) gehalten; anschließend klingt der Tag bei einem Hackathon und einem Workshop (Quick Redeployment, 16.30 Uhr) aus. -ps/pat

Sa, 21.2., 14 Uhr, Gewerbehof (Lidellplatz), Steinstr 23, Karlsruhe
www.codefor.de/karlsruhe

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 3.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL