Bizplay meets Creatables 2020
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.10.2020
Die neunte Ausgabe des Gamification-Kongresses wartet mit zwei Premieren auf.
Aus gegebenem Anlass findet die „Bizplay“ erstmals parallel zur Präsenzveranstaltung auch im Netz statt – und präsentiert einen Co-Gastgeber: die von der MFG Baden-Württemberg mitinitiierte „Creatables“-Bewegung. Hier treffen digitale Pioniere aus Start-ups, Hochschulen, Kreativwirtschaft und der Spielebranche auf KMUs, wobei im Rahmen von Panels, Talks und interaktiven Workshops gemeinsam zukunftsweisende Innovationen entwickelt werden. Die vorgestellten z.B. durch Impulse aus Game- und UX-Design oder Erkenntnissen aus der Forschung nachhaltig erfolgreich gewordenen Best-Practise-Beispiele zu Produkten und Services zeigen, was aus einer branchenübergreifenden Zusammenarbeit entstehen kann. Inhaltlich dreht sich bei „Bizplay meets Creatables“ alles um die Frage: Wie lässt sich Nachhaltigkeit durch innovative und spielerische Geschäftsmodelle aus der Kreativwirtschaft verwirklichen und wie können andere Wirtschaftsbereiche von den innovativen Konzepten aus der Kreativwirtschaft profitieren? Auch die globale Gesundheitskrise wird von namhaften Speakern diskutiert; darunter Charles Johnson (Global Director Innovation, Puma), Sophie Kleber (Director Space UX, Google) und Trista Patterson (United Nations Environment Programme).
„Bizplay“-Kurator Steffen P. Walz, zugleich einer der Gründer der Creatables-Idee, verspricht sich Synergieeffekte und hofft darüber hinaus, ein politisch-gesellschaftliches Signal setzen zu können: „Wir müssen gemeinsam handeln. Das drängende Thema der Zeit lautet Nachhaltigkeit – ob im Zusammenhang mit der Klimakatastrophe, Gesundheitsthemen wie der Corona-Pandemie oder den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Die Creatables-Bewegung begreift diese Herausforderungen als Innovationschancen, bei denen Games, User Experience und andere Kreativmedien und -methoden eine wichtige Rolle spielen. Z.B. können sich Games, Unterhaltungsmedien und digitale User Experience Nachhaltigkeitsthemen zu eigen machen, diese unterhaltsam kommunizieren oder kreativ zu nachhaltigen Lebensstilen motivieren. In Kooperation mit Unternehmen können Game Design und kreative digitale Methoden außerdem helfen, nachhaltige Produkte, Prozesse und Dienstleistungen zu entwickeln. Daher auch der Begriff Creatables: Creative plus sustainable.“ Für 30 Euro gibt es ein gemeinsames Ticket für beide Veranstaltungen; die Onlineteilnahme ist kostenlos. -pat
Do, 15.10., Tollhaus, Karlsruhe
www.bizplay.org
creatables.mfg.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Kündigungsblues Ade
Bildung & Wissen // Artikel vom 18.09.2024
Monika Deinhart schreibt Kurzgeschichten rund um die berufliche Neuorientierung und liest aus ihren vier Büchern.
Weiterlesen … Kündigungsblues AdeBarfuß um die Welt Pt. 1
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.09.2024
Einmal um die ganze Welt.
Weiterlesen … Barfuß um die Welt Pt. 1Hanna-Linn Hava
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.09.2024
Die junge Autorin Hanna-Linn Hava, als Nachfahrin von Heimatlosen geboren, an unterschiedlichsten Orten vorwiegend in Süddeutschland aufgewachsen und 2009 mit dem „Würth-Literaturpreis“ ausgezeichnet, wandelt biografisch wie auch literarisch jenseits normativer Pfade.
Weiterlesen … Hanna-Linn HavaThemenabend „Klimagerechtigkeit“
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.09.2024
Für viele Regionen Afrikas ist der Klimawandel schon heute eine existenzielle Bedrohung wie die riesigen Überschwemmungen sowie die schweren Dürren zeigen.
Weiterlesen … Themenabend „Klimagerechtigkeit“No Time To Wait 8
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.09.2024
Auch die achte Ausgabe der Koop von ZKM und MediaArea.net rückt die Dringlichkeit ihres Themas in den Mittelpunkt.
Weiterlesen … No Time To Wait 8
Kommentare
Einen Kommentar schreiben